| 00.00 Uhr

Strümp
Vorfreude auf das große Schützenfest

Meerbusch. Alle drei Jahre im September steht in vielen Haushalten in Strümp das Heimat- und Schützenfest fest im Terminkalender.

Es beginnt in diesem Jahr am Mittwoch, 31. August, und dauert bis zum darauffolgenden Montag, 5. September.

Der erste offizielle Termin für das Strümper Königshaus rund um Schützenkönig Karl-Wilhelm Steinfort und seine Königin Dagmar findet aber schon am kommenden Freitag mit dem traditionellen Silberputzen statt.

An diesem Abend sorgen alle Gäste unter den Augen des Mundschenk Michael Grimm dafür, dass das Königssilber zum Heimat- und Schützenfest schön glänzt. Am 16. August folgt mit dem Treffen der Kompaniekönig der nächste Termin für das Strümper Königshaus. An dem Abend haben alle Kompaniekönigspaare die Möglichkeit, sich und das Königshaus näher kennen zu lernen. Zum Heimat- und Schützenfest wird Strümp mit vielen Maien, Fahnen und Wimpeln geschmückt sein. Bis dahin sollte dann auch die Königsburg von Karl-Wilhelm Steinfort stehen, es wurden schon an vielen geselligen Abenden sehr viele Papierrosen für diese Burg gedreht.

Zum Auftakt des Heimat- und Schützenfest findet am 31. August ab 18 Uhr die Eröffnung des Heimat- und Schützenfestes auf dem Schmitterhof statt, der Fackelzug ist gegen 21.30 Uhr. Am Freitag drauf findet im Schützenfestzelt unter dem Motto "Strümp 2 Night" die Party im Zelt statt. An diesem Abend wollen die "DomPiraten" und die Schürzenjäger-DJ´s für musikalische Unterhaltung sorgen.

Der Vorverkauf für die Party im Zelt startet am 1. August, Eintrittskarten kosten im Vorverkauf acht Euro, an der Abendkasse zehn Euro.

Vorverkaufsstellen sind das Wirtshaus Baumeister, Edeka Müller und Schreibwaren Skrobo. Auch am Samstag und Sonntag wird den Besuchern mit den Auftritten von Jenny, dem Helene Fischer-Double, und den Räuber ein Musikprogramm geboten.

Rechtzeitig zum Fest erscheint ein umfangreiches und bebildertes Festbuch mit allen Programmpunkten und Informationen. Außerdem informieren die Schützen alle Anwohner mit einem Flyer.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Strümp: Vorfreude auf das große Schützenfest


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.