Meerbusch Stadtverwaltung überrascht von Mai-Lauf-Absage

Meerbusch · Der Osterather TV hat neu geprüft: Alle Läufe fallen aus.

Die Stadtverwaltung hat sich gestern überrascht von der Reaktion des Osterather TV gezeigt, der den geplanten Mailauf kurzfristig abgesagt hatte. Meerbuschs Stadtsprecher Michael Gorgs betonte nach Rücksprache mit der Fachabteilung, dass seit dem 12. April eine städtische Genehmigung für den Mailauf vorgelegen habe. Die Stadt habe das Gespräch gesucht, habe den Mailauf doch noch ermöglichen wollen. Beim OTV habe man aber auf der Absage beharrt.

Als Grund hatte Peter Müller-Mannhardt, zweiter Vorsitzender des OTV, gegenüber unserer Redaktion angegeben, dass die Stadt auf Initiative der Feuerwehr die Streckenführung in der bisherigen Form nicht mehr genehmigt habe. Im Bereich der Feuerwehrwache an der Hochstraße sei die Wegeführung beengt. Die Stadt teilte gestern mit: "Bei einem gemeinsamen Ortstermin mit Stadt, Feuerwehr und dem zweiten Vorsitzenden hat es keine Bedenken gegen die Auflagen zur Sicherung der Feuerwehrausfahrt an der Hochstraße gegeben." Bedenken seien erst am späten Sonntagabend per Mail bei der Verwaltung eingegangen. Die Feuerwehr wollte gestern nicht Stellung nehmen, verwies auf die Stadtverwaltung.

Peter Dietz, erster Vorsitzender des OTV, teilte in einer ergänzenden Pressemitteilung gestern mit: "Die Verantwortlichen haben die alternative Streckenführung, die aufgrund der Auflagen in Betracht käme, nochmals sorgfältig geprüft. Nach langer interner Beratung und in Abstimmung mit dem Vorstand wurde nun entschieden, den Mai-Lauf abzusagen." Dies treffe auch die Jüngsten, die sich schon länger auf den Staffellauf vorbereitet oder auf den Bambinilauf gefreut haben. "Die Sicherheit der Sportler muss aber Vorrang haben."

Der Mai-Lauf sei für den Verein immer ein besonderes Highlight gewesen. "Hindernisse gab es immer wieder zu bewältigen, was stets gelang. Hätten wir mehr Vorlaufzeit gehabt, hätte eventuell auch diesmal eine Lösung gefunden werden können, zumindest für einen Teil der Läufe. In der Kürze der Zeit war das aber nicht machbar."

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort