Kg Heinzelmännchen Büderich Start frei für die heiße Phase der Session

Meerbusch · Mit dem traditionellen Senatorenfrühschoppen sind die Karnevalisten der Büdericher Heinzelmännchen in das neue Jahr und damit in die heiße Phase der Karnevalssession gestartet. Die Gesellschaft dankt mit der Veranstaltung den Mitgliedern, die besonders in finanzieller Weise den Verein unterstützen und damit in den vergangenen Jahren in den Kreis der Senatoren aufgenommen wurden. Unter ihnen ist unter anderem auch der Vorjahresprinz der Landeshauptstadt Düsseldorf, Michael Schweers.

 v.l.: Heinzelmännchenpräsident Bernd Schumacher-Adams, Prinzessin Jobien aus Velp, das Düsseldorfer Prinzenpaar Christian und Claudia, Prinz Niels aus Velp.

v.l.: Heinzelmännchenpräsident Bernd Schumacher-Adams, Prinzessin Jobien aus Velp, das Düsseldorfer Prinzenpaar Christian und Claudia, Prinz Niels aus Velp.

Foto: Dackweiler, Ulli (ud)

Mit dem traditionellen Senatorenfrühschoppen sind die Karnevalisten der Büdericher Heinzelmännchen in das neue Jahr und damit in die heiße Phase der Karnevalssession gestartet. Die Gesellschaft dankt mit der Veranstaltung den Mitgliedern, die besonders in finanzieller Weise den Verein unterstützen und damit in den vergangenen Jahren in den Kreis der Senatoren aufgenommen wurden. Unter ihnen ist unter anderem auch der Vorjahresprinz der Landeshauptstadt Düsseldorf, Michael Schweers.

Auch der aktuelle Prinz Christian II. und seine Venetia Claudia statteten den Büdericher Jecken einen Besuch ab. "Auf diese Seite des Rheins zu fahren ist für uns immer etwas ganz besonderes" freute sich der Prinz, der bei den Heinzelmännchen auf seinen Amtskollegen der niederländischen Karnevalsgesellschaft Narrenkap traf. Seit Jahren verbindet die Büdericher eine intensive Freundschaft mit den Jecken aus Velp, der Besuch des Senatorenfrühschoppens ist daher ein fester Bestandteil des Terminkalenders der Holländer.

Musikalisch sorgte beim Frühschoppen der Düsseldorfer Karnevalsmusiker Michael Hermes für gute Stimmung. Highlight war zudem der Auftritt der neuen Tanzgarde der Heinzelmännchen. Auch einige Ehrungen standen an dem Nachmittag an. Heinz Nelsen wurde für 22 Jahre Ehrenpräsident ausgezeichnet. Seit 11 Jahren sind zudem Jan Vis und Helmut Rustemeier Senatoren der Gesellschaft, Peter Merbecks seit 11 Jahren Mitglied.

Bis Aschermittwoch werden es die Heinzelmännchen aber auch sonst wieder so richtig krachen lassen. Während die letzte Session außergewöhnlich lang war, wird diese dafür umso kürzer. Die Termine folgen also Schlag auf Schlag. Neben den Seniorensitzungen in den Seniorenheimen "Hildegundis von Meer"(23. Januar., 16 Uhr) in Osterath und "Johanniter-Stift" in Büderich (30. Januar, 16 Uhr), gibt es natürlich auch wieder das Große Richtfest des Rosenmontagswagen am 7.

Februar ab 14.11 Uhr in der Halle des Gartencenters Selders. Mit dabei ist natürlich auch der Wagen der Heinzelmännchen. Außerdem gibt es Musik vom Düsseldorfer Karnevalssänger Michael Hermes, der niederländischen Show-Band "tisnikswutniks", der Düsseldorfer Kultband "Alt Schuss" und einem DJ. Auch die neu gegründete Tanzgarde der Heinzelmännchen wird das Publikum begeistern."Beste Stimmung ist vorprogrammiert. Und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt", freut sich der Vereinsvorsitzende David Burkhardt.

Gefeiert wird bis in die späten Abendstunden - der Eintritt ist frei. Erstmals in dieser Session wird es auch einen karnevalistischen Gottesdienst geben, der in der Kirche St. Mauritus am Karnevalssonntag um 11 Uhr gehalten wird. In Zusammenarbeit der Büdericher Karnevalsvereine wird unter der Leitung von Pastor Michael Berning die Messe teilweise auf Platt gefeiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort