Meerbusch Straßensanierung: CDU und Grüne für günstigere Variante

Meerbusch · CDU und Grüne wollen die Verwaltung beauftragen, für die geplante Sanierung der Straße Am Oberbach in Langst-Kierst neben der bereits vorgestellten Planung eine Alternative auf Basis der Anlieger-Anregungen zu erarbeiten.

Die Anwohner hatten sich für eine verkehrsberuhigte Straße mit geringer Ausbaubreite und geringster technisch notwendiger Auskofferung eingesetzt. So würde sich für sie der Anliegerbeitrag reduzieren. Auch die Gesamtkosten für die Straßensanierung - geplant sind aktuell 642 000 Euro plus 9000 Euro für Straßenbeleuchtung - könnten sinken.

In Gesprächen mit Anwohnern hat die Verwaltung allerdings bereits klar gemacht, dass sie von einem verkehrsberuhigten Bereich nichts hält. "Uns wurde mitgeteilt, dass sich nicht alle Fahrer an die Schritt-Geschwindigkeit halten", erklärte Hans-Dieter Gardeweg, Sprecher der Anwohner, im April. Darüber hinaus argumentierte die Verwaltung mit dem demografischen Wandel, so Gardeweg. "Uns wurde gesagt, dass man einen 1,80 Meter breiten Gehweg brauche, weil immer mehr Senioren dort mit ihrem Rollator lang wollen."

Im Bauausschuss am 2. September soll über den Antrag von CDU und Grünen abgestimmt werden.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort