Meerbusch Strümp: Linienbus brennt komplett aus

Meerbusch · Der unbesetzte Linienbus wurde durch den Brand zerstört. Der Schaden beträgt über 100 000 Euro

 Das Feuer hatte Motor und Innenraum des Busses zerstört.

Das Feuer hatte Motor und Innenraum des Busses zerstört.

Foto: Polizei

In der Nacht zum Mittwoch, gegen 1 Uhr ist ein unbesetzter Linienbus auf der Rückfahrt in sein Strümper Depot auf der Fritz-Wendt-Straße aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. Beim Eintreffen der Löschzüge aus Strümp und Osterath hatte das Feuer bereits vom Motor auf einen Großteil des Innenraums übergegriffen. Fahrgäste befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Fahrzeug und auch der Busfahrer hatte sich ins Freie begeben.

Rund zwei Stunden dauerte der nächtliche Einsatz, an dem 37 Einsatzkräfte beteiligt waren. Der Sachschaden wird auf mehr als 100 000 Euro geschätzt.

Zur Brandbekämpfung setzte die Feuerwehr ein Schaumrohr und ein normales Strahlrohr ein. Um den Brand im Fahrzeuginneren löschen zu können, mussten einige Scheiben eingeschlagen werden. Da der Brand auch die Ölleitungen des Busses zerstört hatten, musste die Feuerwehr die umliegenden Kanaleinläufe abdichten und mit einem Ring aus Bindemittel das Einlaufen von verschmutztem Öl-Löschwasser-Gemisch verhindern.

Nach knapp einer Stunde war der Brand gelöscht und ein Spezialunternehmen konnte mit der Bergung des Busses beginnen. Der städtische Bauhof und die Wasserbehörde machten sich noch in der Nacht ein Bild von der Lage und veranlassten eine großflächige Reinigung der Fahrbahn am Mittwochmorgen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort