Meerbusch Strümp und OSV kämpfen gegen den Abstieg

Meerbusch · Meerbuschs Bezirksligisten stehen am ersten Spieltag vor wichtigen Partien. Für den SSV Strümp und den OSV Meerbusch geht es dabei um den Klassenerhalt, der FC Büderich kann mit einem Sieg den Kontakt zur Spitze halten.

Der SSV Strümp hatte sich zum Ende des vergangenen Jahres mit fünf Siegen aus sieben Partien im Abstiegskampf etwas befreit. Nun trifft er am Sonntag (15.15 Uhr, Fouesnantplatz) als Tabellenelfter auf den Drittletzten VfL Willich und kann mit einem weiteren Sieg den Vorsprung auf sechs Punkte vergrö-ßern. "Das ist ein ungemein wichtiges Spiel für uns", sagt Stefan Poetters. Der SSV-Coach ist zuversicht-lich, dass seine Schützlinge im Kellerduell eine gute Leistung abrufen werden. Die Mannschaft habe in der Vorbereitung gut mitgezogen und in einem Testspiel gegen den Landesligisten 1. FC Viersen 3:1 gewonnen. "Wir sind fitter als nach der Vorbereitung auf die Saison im Sommer, es ist richtig Zug drin", sagt der Coach. Er vergisst aber nicht, vor der Aufgabe gegen Willich auch zu warnen. "Das wird ein reines Kampfspiel. Wir werden körperlich alles in die Waagschale werfen müssen, um den Dreier zu holen. Mit Schönspielerei werden wir nicht weit kommen." Als bestes Beispiel dafür gilt das Hinspiel, das die Strümper mit 0:1 verloren. "Da waren die Willicher uns kämpferisch überlegen", sagt der Trainer.

Vor einer wegweisenden Partie steht auch der OSV Meerbusch, der am Sonntag (15.15 Uhr, Sportplatz Krähenacker) auf Schlusslicht Blau-Weiß Meer trifft. "Wenn wir auch dieses Spiel verlieren, ist uns nicht mehr zu helfen", sagt Trainer Mickey Poetters, der mit seiner Mannschaft mit nur elf Punkten den vorletzten Platz belegt. Neun Punkte beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer. Meer hat sogar noch zwei Zähler weniger auf der Habenseite als die Osterather.

Der arg gebeutelte OSV beklagt den Abgang zweier Spieler während der Winterpause. So möchte Tor-wart Marco Lippolis nur noch in der zweiten Mannschaft spielen. "Das macht es für uns alles nicht einfacher", so der Coach.

In der Winterpause hat er nun einige A-Jugendliche in seinen Kader berufen. "Mal sehen, wie weit wir kommen. Am Sonntag müssen wir zunächst das Spiel gegen Meer gewinnen - die Betonung liegt dabei auf müssen."

Der FC Büderich empfängt am Sonntag (15.30 Uhr, Stadion am Eisenbrand) den TuS Grevenbroich zum Spitzenspiel. Es ist das Spiel des Siebten gegen den Vierten. Die beiden Teams trennt nur ein Zähler. Der FCB hat mit einem Rückstand von nur drei Zählern zum zweiten Platz, der in die Aufstiegsrelegation führt, noch alle Aufstiegschancen. Selbst Platz eins, den der MSV Düsseldorf mit einem Vorsprung von sechs Zählern belegt, scheint mit einer Erfolgsserie noch erreichbar. Für den neuen Coach der Büderi-cher, Andrej Voronin, ist es das erste Pflichtspiel seiner Trainerlaufbahn.

(faja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort