Meerbusch Tausende Besucher bei der "TrauDich!"

Meerbusch · Torten, Kleider, Eheringe: Erstmals präsentierten sich am Wochenende mehr als 180 Aussteller bei der Hochzeitsmesse auf dem Areal Böhler. Die Messe ist von Düsseldorf nach Meerbusch gezogen - und stärkt damit den Wirtschaftsstandort

10. Hochzeitsmesse "Trau Dich" in Meerbusch
15 Bilder

10. Hochzeitsmesse "Trau Dich" in Meerbusch

15 Bilder
Foto: Ulli Dackweiler

Ein kleiner Veranstaltungsort mit Ambiente, statt einer kahlen Halle mitten auf dem großen Messegelände - vor allem diese Aussicht hatte die Veranstalter der Hochzeitsmesse "TrauDich!" zum Standortwechsel von Düsseldorf in die Alten Schmiedehallen auf dem Areal Böhler bewogen. Mit Erfolg: Mehrere Tausend Besucher kamen am Wochenende, um sich an den Ständen von mehr als 180 Ausstellern aus 30 Branchen über Hochzeitsideen zu informieren. Brautkleider wurden bewundert, Torten verköstigt und Locations ausgewählt. Meerbusch hingegen hat mit dem Ausgang der diesjährigen "TrauDich!" noch einmal die Bestätigung, erhalten, als Messestandort durchaus mit der großen Nachbarstadt Düsseldorf mithalten zu können. Schließlich ist die Hochzeitsmesse nicht die erste Messe, die es auf das Areal Böhler gezogen hat.

"Ich glaube, die kleinen Messen kommen so gerne zu uns, weil sie sich in unseren Räumlichkeiten groß fühlen können. Besucher werden nicht über ein riesiges Gelände und durch lange Gänge geschickt, bis sie die Veranstaltung erreichen, sondern sind direkt bei uns. Und wenn ich mir hier die ganzen Besucher anschaue, scheint es ihnen ja auch zu gefallen", sagt Patric Gellenbeck, der für die Böhler-Mutter Voestalpine das Ausstellungsgeschäft führt und am Wochenende selbst die Messe besuchte. Ähnlich zufrieden ist Meerbuschs Wirtschaftsförderin Heike Reiß: "Die neue Messe stärkt den Standort und wir als Stadt haben auch die Gelegenheit genutzt, uns selbst mit dem Standesamt hier zu präsentieren. Und wir konnten sogar schon Termine vergeben", berichtet sie stolz.

Das Standesamt war aber nicht der einzige Meerbuscher Aussteller: Außer der Blumenabteilung des Gartencenters Toni Selders gehörte auch Fátima Thomas vom "Atelier Gourmet Kuchenkunst" aus Büderich, das sich auf die Herstellung von Hochzeitstorten spezialisiert hat, zu den Ausstellern. Sie und Ehemann Uwe Thomas sind froh, dass die Hochzeitsmesse nun ihren Standort in Meerbusch hat. "Das ist für uns alleine schon vom Aufwand her eine große Erleichterung. Es kamen jetzt viele Anfragen von Besuchern, die in der Nähe wohnen. Das ist für uns bei der Produktion ein großer Vorteil", sagt Thomas.

 Birger Hense und Jarka Wienert heiraten im August und haben noch nicht sonderlich viel organisiert: "Die Messe kann uns einen guten Überblick geben, was man alles so braucht."

Birger Hense und Jarka Wienert heiraten im August und haben noch nicht sonderlich viel organisiert: "Die Messe kann uns einen guten Überblick geben, was man alles so braucht."

Foto: Dackweiler, Ulli (ud)

Die Besucher der Messe lobten dagegen vor allem die Vielfalt des Angebots: "Außer der Location für unsere Hochzeit haben wir noch nichts. Und wir heiraten schon am 1. August. Die Zeit wird knapp, und hier können wir uns einen guten Überblick darüber verschaffen, was man bei einer Hochzeit überhaupt so braucht", sagt Jarka Wienert, die mit ihrem Verlobten Birger Hense aus Hückeswagen gekommen war. "Meine Freundin und ich sind mit meinem Cousin hier. Ich bin sein Trauzeuge und helfe bei der Planung. Die Messe ist sehr gut sortiert", sagt auch Etienne Marquardt.

 Etienne Marquardt und Lisa Wittmeier heiraten zwar nicht, helfen aber Marquardts Cousin bei der Planung: "Die Aussteller sind sehr freundlich und erklären einem alles."

Etienne Marquardt und Lisa Wittmeier heiraten zwar nicht, helfen aber Marquardts Cousin bei der Planung: "Die Aussteller sind sehr freundlich und erklären einem alles."

Foto: Dackweiler, Ulli (ud)

Eine gemischte Bilanz zur Premiere in Meerbusch zieht der Veranstalter: "Am ersten Tag war wohl auch wegen des Sturms leider nicht so viel los. Aber mit dem zweiten Tag sind wir sehr zufrieden", sagt Lisa Ernst, Sprecherin der "TrauDich!".

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort