Meerbusch TD Lank gewinnt beide Spitzenspiele

Meerbusch · Lanker Handball-Herren behaupten durch 28:22 über Dülken Rang eins. Damen nach 35:25-Sieg gegen St. Tönis Zweiter.

 Rückkehrer Marc-Christoph Reiners zeigte in seinem ersten Spiel nach seiner Verletzungspause eine sehr gute Leistung und erzielte sieben Treffer für den TuS Treudeutsch 07 Lank.

Rückkehrer Marc-Christoph Reiners zeigte in seinem ersten Spiel nach seiner Verletzungspause eine sehr gute Leistung und erzielte sieben Treffer für den TuS Treudeutsch 07 Lank.

Foto: Falk Janning

"Spitzenreiter, Spitzenreiter, hey, hey!" Ausgelassen tanzten die Lanker Handballer nach ihrem 28:22 (14:10)-Sieg im Spitzenspiel gegen die SG Dülken über das Parkett und feierten die erfolgreiche Verteidigung der Tabellenführung in der Verbandsliga.

Seit drei Spieltagen befindet sich der TuS nun auf dem Platz an der Sonne und macht so seine Aufstiegsambitionen deutlich. Die Erwartungen an die Mannschaft von Trainer Hubert Krouß sind deshalb aber nicht weiter gestiegen: Die Fans reagieren weiterhin eher zurückhaltend. Sie wissen, dass in der Hinrunde noch einige schwere Brocken auf die Mannschaft warten.

Die Lanker verdienten sich den Erfolg dank einer Leistungssteigerung gegenüber der Vorwoche, als sie nicht über ein Remis beim TV Geistenbeck hinausgekommen waren. Doch gegen ein Dülkener Team, das harmloser als erwartet agierte, konnten sie in der Offensive nicht überzeugen. Ihnen gelang es nicht, aus dem Rückraum Druck aufzubauen. In dieser Beziehung muss mehr vom TuS kommen, will er auch nach der Reise zu Adler Königshof in der nächsten Woche in der Tabelle noch oben stehen.

Matchwinner waren auf Lanker Seite Torwart Toni Leygraf, der vor allem in der ersten Halbzeit groß auftrumpfte und unter anderem zwei Sieben-Meter-Strafwürfe in Folge entschärfte, eine sichere Abwehr sowie Marc-Christoph Reiners. Der Rückkehrer trumpfte in seinem ersten Spiel nach auskuriertem Bänderriss in der wichtigen Anfangsphase groß auf. Der schnelle Außen war mit seinen Treffern maßgeblich daran beteiligt, dass die Blau-Weißen mit 4:1 in Führung gingen und ihr Starttrauma ablegten. In den vergangenen Wochen waren die Lanker Spätstarter regelmäßig deutlich in Rückstand geraten, diesmal war alles anders, weil Reiners mit großer Sicherheit seine Treffer markierte. Der gute Start gab dem TuS etwas Sicherheit. Er agierte in der Defensive sehr sicher, machte allerdings in der Vorwärtsbewegung viele leichte Fehler und verpasste so eine frühe Vorentscheidung. Immer wenn die Gastgeber drauf und dran waren entscheidend davonzuziehen, gestatteten sie der SGD den Anschlusstreffer und ließen sie wieder bis auf einen Treffer herankommen.

Wenn es dann darauf ankam, den Ausgleichstreffer zu verhindern waren die Lanker aber wieder zur Stelle: Da parierte Leygraf zwei Sieben-Meter-Strafwürfe in Folge, da erzielten sie in Unterzahl gleich zwei Treffer und zudem traf Phillip Menkenhagen mit traumwandlerischer Sicherheit vom Sieben-Meter-Punkt.

Eine Vorentscheidung gab es erst in der 53. Minute, als Lank zum ersten Mal mit sechs Toren Vorsprung führte (25:19). In der Schlussphase hatte Fabian Vogel seine beste Zeit und erzielte drei sehenswerte Treffer aus dem Rückraum.

Einen Sieg feierten im Spitzenspiel der Oberliga auch die Handballerinnen des TuS Treudeutsch, die sich deutlich mit 35:25 (19:14) gegen die Turnerschaft St. Tönis durchsetzten und am unterlegenen Gegner vorbei auf den zweiten Platz kletterten.

Trainer Michael Cisik, der seine Mannschaft wegen der vielen Ausfälle in der Außenseiterrolle gesehen hatte, war begeistert vom Auftritt seiner Truppe und lobte die geschlossene Mannschaftsleistung.

Stärke der sehr konzentriert und flexibel agierenden Lankerinnen war vor allem eine sichere Abwehr. Der Coach lobte vor allem Melissa Fay, die auf Rechtsaußen Verantwortung übernahm, die sechsfache Torschützin Elena Grube für den Druck auf Rechtsaußen sowie die Rückraumspielerinnen Birte Pitzen und Madeleine Hoffmann. "Ich bin sehr stolz auf mein Team, das einen hervorragenden Einsatz zeigte", sagte der Lanker Coach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort