Meerbusch TD Lank räumt die meisten Titel ab

Meerbusch · Bei den Offenen Tennis-Stadtmeisterschaften wurden am Wochenende beim ASV Lank 21 neue Titelträge gekürt

 Bert Müllejans siegte im Finale der Herren 50 und holte damit bei den Tennis-Stadtmeisterschaften einen von zwei Titeln für den TC Bovert. Mit mehr als zehn Titelgewinnen war aber TD Lank mit Abstand der erfolgreichste Verein.

Bert Müllejans siegte im Finale der Herren 50 und holte damit bei den Tennis-Stadtmeisterschaften einen von zwei Titeln für den TC Bovert. Mit mehr als zehn Titelgewinnen war aber TD Lank mit Abstand der erfolgreichste Verein.

Foto: falk janning

Mit einem gefühlvollen Rückhandstop beendete Bert Müllejans das einseitige Finale der Herren 50-Konkurrenz gegen Udo Helms (TD Lank). 6:0 und 6:1 hieß es am Ende nach knapp einer Stunde Spielzeit für den Boverter - es war der klarste Endspielsieg bei den Offenen Tennis-Stadtmeisterschaften, die am Wochenende auf der Anlage des ASV Lank zu Ende gingen.

Mehr als 170 Matches waren dort in den beiden vergangenen Wochen ausgetragen worden, um in 21 verschiedenen Konkurrenzen die Sieger zu ermitteln. Etwas bedauerlich war, dass in den offenen Spielklassen kaum Teilnehmer gemeldet hatten. So wurde sowohl das Herren A- als auch das Damen A-Turnier im Modus "Jeder gegen jeden" absolviert. Bei den Herren setzte sich Steffen Skopp vom TC Bovert durch, bei den Damen behielt Amelie Bergstein vom TD Lank die Oberhand. Gemeinsam waren die beiden auch im Mixed-Wettbewerb erfolgreich. Ihren dritten Triumph feierte Bergstein gemeinsam mit ihrer Schwester Rosalie im Doppel.

Damit war sie an gleich drei Titelgewinnen des TD Lank beteiligt, der fast die Hälfte aller Siegerpokale abräumte. Bei den Herren 30 gewann Matthias Köhler (3:6, 6:2, 7:6 gegen Terriuolo/BW Neuss), bei den Herren 40 Stefan 10Sanne (6:1, 6:1 gegen Holfthoff/Düsseldorfer TC) und bei den Herren 65 Ulrich Bergstein (2:6, 7:6, 7:6 gegen Kaiser/TD Lank). Weitere Sieger von Treudeutsch waren bei den Damen 30 Petra Sanne (7:6, 3:6, 7:6 gegen Striefler/TD Lank), im Herren-Doppel 40 Lukas/Belde (7:6, 6:1 gegen Heitmüller/Köstering, TC Strümp), im Mixed 30/40 Kreutz/Lukas (6:2, 7:6 gegen Müller/Schulte, ASV Lank) sowie im Mixed 50 Bergstein/Mey (6:3, 6:4 gegen Bertling/Bertling, GWR Büderich).

Der TV Osterath konnte sich über zwei Titelgewinne freuen. In der Herren B-Konkurrenz setzte sich Luca Vigener (6:3, 6:4 gegen Goerg Leygraf/TD Lank) durch, und im Herren Doppel gewannen Müller/Walter (6:0, 6:4 gegen Vigener/Kessler, TVO). Ebenfalls jeweils zwei Siegerpokale wanderten zu GWR Büderich und zum TC Strümp. Für Grün-Weiß-Rot waren bei den Damen 50/60 Iris Küppers (6:2, 6:1 gegen Theil/Marathon Krefeld) sowie im Damen-Doppel 50 Küppers/Steller erfolgreich. Die beiden Titel für den TCS errangen Bernau/Schlageter (6:0, 6:4 gegen Hannen/Blumenkamp, Marathon) im Herren-Doppel 50 sowie Klein/Schulze-Hagenow im Damen-Doppel 40.

Da die Stadtmeisterschaften erneut offen ausgetragen wurden, konnten auch auswärtige Spieler daran teilnehmen. So setzten sich in drei Wettbewerben Akteure von außerhalb durch: Werner Kreuz vom TC Oberkassel bei den Herren 60, Larissa Klein von Marathon Krefeld bei den Damen B und Manuela Freitag von GW St. Tönis bei den Damen 40. Im kommenden Jahr richtet der TV Osterath die Titelkämpfe aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort