Meerbusch Tennis-EM: Adams erringt zwei Titel

Meerbusch · Lank-Latumerin gewinnt im Doppel und Mixed. Im Einzel ist im Finale Schluss.

Reinhilde Adams hat bei den Inoffiziellen Tennis-Hallen-Europameisterschaften für Senioren in der Altersklasse Ü65 zwei Titel errungen. Im österreichischen Seefeld siegte sie im Doppel gemeinsam mit ihrer Landsfrau Dagmar Hellwegen, im Mixed war sie an der Seite des Dänen Frans Norby erfolgreich.

Beinahe hätte die Lank-Latumerin auch im Einzel triumphiert, doch im Endspiel musste sie sich ihrer deutschen Dauerrivalin Heidi Eisterlehner mit 4:6, 2:6 geschlagen geben. "In diesem Match hat meine Gegnerin einfach weniger Fehler gemacht. Diese Leistung muss man anerkennen. Trotzdem bin ich mit dem Verlauf des Turniers sehr zufrieden", sagte Adams.

Gerade der Titelgewinn im Doppel kam überraschend, denn im Endspiel setzt sich Adams/Hellwegen knapp mit 6:2, 4:6 und 12:10 gegen die favorisierten Ex-Weltmeisterinnen Heide Orth/Heidi Eisterlehner durch. "Das wir dieses Spiel gewonnen haben, war für mich sensationell", so die Meerbuscherin. Im Finale der Mixed-Konkurrenz behielten Adams/Norby mit 7:6, 7:6 gegen Renate Haubner/Martin Gerecke (Österreich/Deutschland) die Oberhand.

Im Oktober des vergangenen Jahres war die 66-Jährige bei der Tennis-Mannschaft-Weltmeisterschaft für Senioren mit der deutschen Auswahl noch knapp an einer Medaille vorbeigeschrammt. Gemeinsam mit Christine Hameister, Christel Pöttinger und Rotraut Spriess auf landete Adams damals in Orlando auf dem vierten Platz. Im Spiel um Bronze hatte sich das deutsche Ü65-Team Großbritannien mit 0:3 geschlagen geben müssen.

Durch ihre vielen persönlichen Erfolge in der jüngsten Vergangenheit hat Adams in der Einzel-Weltrangliste der Damen Über 65 als Zehnte inzwischen den Sprung in die Top Ten geschafft. Ihr nächstes große Turnier sind die Internationalen Deutschen Hallenmeisterschaften in der kommenden Woche in Essen. Im März warten dann die Nationalen Titelkämpfe auf sie.

(cba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort