Meerbusch Trainerrücktritt beim TSV

Meerbusch · Mit Wolfgang Jeschke übernimmt ein alter Bekannter für Robert Palikuca.

 Robert Palikuca hat den TSV zweieinhalb Jahre lang trainiert.

Robert Palikuca hat den TSV zweieinhalb Jahre lang trainiert.

Foto: jan

Robert Palikuca ist nicht mehr Trainer des stark abstiegsgefährdeten Fußball-Oberligisten TSV Meerbusch. "Wir haben uns getrennt - schweren Herzens", versichern beide Seiten. Zweieinhalb Jahre hatte der 38-Jährige ehemalige Fußballprofi von Fortuna Düsseldorf und des FC St. Pauli die Mannschaft trainiert, die als Drittletzter vor überlebenswichtigen Partien gegen Schlusslicht SV Hönnepel-Niedermörmter und den Tabellenvorletzten FC Kray steht. Sein Nachfolger ist ein alter Bekannter: Mit Wolfgang Jeschke übernimmt der Vorvorgänger Palikucas und will versuchen, das Team zum Klassenerhalt zu führen. Zuletzt hatte der 50-Jährige die U21 des Vereins trainiert.

"Ich wäre mit Robert Palikuca auch abgestiegen und hätte mit ihm in der Landesliga den Wiederaufstieg versucht", sagt Christoph Peters, der Boss und Macher bei den Blau-Gelben. "Der TSV hat ihm vieles zu verdanken, würde ohne ihn heute nicht in der Oberliga spielen. Aber er hatte aus beruflichen Gründen zuletzt immer weniger Zeit und konnte seine Aufgaben einfach nicht mehr wahrnehmen."

Der Anstoß zu seinem Abgang gab der gebürtige Kroate selbst. Weil er bei seinem Arbeitgeber Fortuna Düsseldorf zusätzliche Aufgaben bei der Kaderplanung und beim Scouting übernommen habe, könne er seinen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden. "Ich habe vom TSV immer die Professionalisierung verlangt, zuletzt konnte ich das selbst nicht mehr vorleben", sagt er. "Meine Fehlzeiten waren enorm und wären nicht weniger geworden. Die Mannschaft braucht aber in dieser schwierigen Zeit jemanden, der jeden Tag vor Ort ist."

Palikuca hatte zuletzt drei Partien in Folge verpasst. Er wäre auch im Januar zum Trainingsauftakt und bei der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft nicht dabei gewesen, weil er sich zu diesem Zeitpunkt mit Fortuna im Trainingslager auf Malta befinden wird. "Nach der Saison hätte ich sowieso aufgehört. Ich hoffe, dass der Wechsel jetzt vor den so wichtigen kommenden Spielen gegen Hö-Nie und Kray für die Mannschaft die richtigen Impulse gibt."

Am Dienstag leitete bereits Wolfgang Jeschke das Training und bereitete das Team auf die Partie am Samstag (16 Uhr, Theo-Mostertz-Sportanlage) gegen den Tabellenletzten vor. Zuvor hatten Peters und Palikuca die Mannschaft informiert. Mit Jeschke hat der TSV einen echten Fachmann gefunden. Der 50-jährige Lanker war in seiner Amtszeit fünfmal innerhalb von sechs Jahren aufgestiegen, hatte die Elf von der Kreisliga B bis in die Oberliga geführt - zeitweise mit Palikuca als Spieler und Co-Trainer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort