Meerbusch Treudeutsch will Serie ausbauen

Meerbusch · Für die Lanker Handballmänner stehen drei schwere Partien an. Die Frauen schielen auf Rang zwei

 Die Lanker Verbandsliga-Handballer um Andreas Mailänder müssen heute gegen den TV Geistenbeck ran.

Die Lanker Verbandsliga-Handballer um Andreas Mailänder müssen heute gegen den TV Geistenbeck ran.

Foto: jan

In Bestbesetzung gehen die Lanker Verbandsliga-Handballer in die entscheidende Phase der Saison: Tim von Boesekom und David Kleymann haben ihre Grippe überwunden und gehören zum Kader, wenn der TuS Treudeutsch heute ab 19.30 Uhr in der Forstenberg-Sporthalle auf den TV Geistenbeck trifft. Es ist für die Blau-Weißen die erste von drei schweren Partien, die sie bis zur Karnevalspause außerdem noch gegen den Tabellendritten TV Oppum (24. Januar) und zum Spitzenreiter VfB Homberg (8. Februar) führen.

Wenn die Treudeutschen ihre aktuelle Serie von acht Siegen ausbauen, bleiben sie dem Spitzenreiter dicht auf den Fersen und würden den Drei-Punkte-Rückstand auf einen Zähler verkürzen. Sollten sie jedoch Punkte liegenlassen und Homberg weiterhin konsequent punktet - könnte die Vorentscheidung für die Meisterschaft schon im Februar fallen.

In Reihen der Lanker sind viele schon mit den Gedanken beim Derby gegen den TV Oppum, mit dem

sie nach der Hinspielniederlage noch eine Rechnung offen haben. TDL-Coach Hubert Krouß appelliert an seine Schützlinge, die Konzentration auch gegen den Tabellenzehnten Geistenbeck hoch zu halten. Die Mönchengladbacher waren mit fünf Siegen sehr stark in die Saison gestartet, hatten zuletzt aber geschwächelt und fünfmal in Folge verloren. In der vergangenen Woche unterlagen sie dem TV Oppum mit 21:26. In Phillip Crews haben die Geistenbecker aber nun einen wurfstarken Spieler dazu bekommen, der gegen Lank sein Debüt geben wird. Krouß kennt ihn noch aus seiner Zeit in Neuss. Der Trainer will seine Schützlinge so einstellen, dass sie mit ihrer aggressiven Deckung dagegenhalten. Die Abwehr ist das Prunkstück des Heimteams. Sie hat die wenigsten Gegentore in der Liga kassiert.

Die Oberliga-Handballerinnen des TD Lank müssen heute reisen: Ab 18 Uhr treffen sie auf die Turnerschaft St. Tönis. Für TDL-Coach Martin Abts ist es eine wichtige Partie. "Wir wollen gewinnen, um oben dabeizubleiben", sagt er. Die Lankerinnen (22:8 Punkte) sind hinter Fortuna Düsseldorf (30:0), TV Aldekerk (24:6), TV Walsum-Aldenrade (23:5) und Sportverein Straelen (23:7) Tabellenfünfter und haben mit zwei Zählern Rückstand auf Aldekerk noch Ambitionen auf Platz zwei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort