Meerbusch TSV: Als Außenseiter nach Bocholt

Meerbusch · Meerbuschs Oberliga-Kicker wollen beim Tabellenvierten für eine Überraschung sorgen. Stefan Galster ist wieder dabei.

 Keine Vorwürfe: Drilon Istrefi (links) hatte beim Spiel in Essen den Siegtreffer auf dem Fuß, scheiterte aber am starken gegnerischen Keeper.

Keine Vorwürfe: Drilon Istrefi (links) hatte beim Spiel in Essen den Siegtreffer auf dem Fuß, scheiterte aber am starken gegnerischen Keeper.

Foto: Falk Janning

Nach dem verpassten Dreier beim 1:1 im Nachholspiel bei Schwarz-Weiß Essen wollen die Fußballer des TSV Meerbusch es nun bei der Spitzenmannschaft des 1. FC Bocholt besser machen. Bei den auswärts noch ungeschlagenen Westfalen rechnet sich die abstiegsgefährdete Truppe von Trainer Wolfgang Jeschke etwas aus und möchte mit einem Sieg für eine Überraschung sorgen. Das Selbstbewusstsein ist bei der Elf von der Nierster Straße jedenfalls gewachsen. "Wir machen die weite Reise nicht, um dann mit leeren Händen zurückzufahren", sagt Team-Manager Horst Riege. "Wir brauchen die Punkte im Abstiegskampf." Als Drittletzter fehlen der Mannschaft vier Punkte auf das rettende Ufer.

Um mit drei Zählern im Gepäck von der Reise zum Tabellenvierten zurückkehren zu können, müssen die Meerbuscher aber in Hochform auflaufen und diesmal vor allem im Abschluss besser agieren. Vorwürfe an die unglücklichen Angreifer Boran Sezen und Drilon Istrefi, die in der vergangenen Woche alleine auf den Essener Keeper zugelaufen waren und scheiterten, gab es bei den Blau-Gelben aber nicht. "Der Schwarz-Weiß-Torwart hatte einen wirklich bärenstarken Tag erwischt, da darf das auch mal passieren", sagt Riege. "Dann müssen wir uns die Punkte eben in Bocholt zurückholen."

Das wird schwer genug, denn die Truppe von Trainer Manuel Jara hat sich in der Winterpause noch ein-mal ordentlich verstärkt. "Wenn die Bocholter nicht so schwankend in ihren Leistungen wären, hätten sie das Zeug, ganz oben mitzuspielen", sagt Riege.

Vor allem in den Heimspielen der Hinrunde haben die Westfalen aber ab und an Probleme gehabt: Denn alle vier Saison-Niederlagen kassierten die Schwarz-Weißen auf eigenem Platz. Davon lassen sich die Meerbuscher aber nicht blenden, die den Gegner schon beobachtet haben. "Ihre jüngsten Testspiele sind zwar ausgefallen, doch sie haben in den anderen Partien der Vorbereitung blendende Ergebnisse erzielt und gegen einen Regionalligisten Remis gespielt", so der Team-Manager. Viel Grund seine erste Elf gegenüber der Partie bei Schwarz-Weiß Essen zu ändern hat Meerbuschs Coach nicht. Allenfalls taktische Vorgaben könnten Jeschke veranlassen, eine andere Anfangsformation auf den Platz zu schicken. Defensivspezialist Stefan Galster, der in Essen nach einem Zusammenprall mit dem Kopf schwarz gesehen hatte und schon nach einer viertel Stunde ausgewechselt werden musste, ist wieder im Vollbesitz seiner Kräfte und hat alle Übungseinheiten absolviert. Dagegen hat Johannes Walbaum, der für Galster eingewechselt worden war, die hohe Belastung nach seiner langen Verletzungspause nicht so einfach wegstecken können, und musste unter der Woche zwei Trainingseinheiten ausfallen lassen. Bis auf die Langzeitverletzten Quinton Washington, Emre Geneli und Vincent Reinert, sind beim TSV alle Spieler an Bord. Brian Günther wird wieder zum Kader gehören, nachdem er in der Vorwoche aus beruflichen Gründen passen musste.

Im Hinspiel hatten die Meerbuscher unglücklich nach zwei katastrophalen individuellen Fehlern mit 0:2 verloren. "So unglücklich die Niederlage für uns war, in dem Spiel konnten wir schon deutlich sehen, welch großes Potenzial die Mannschaft hat."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort