Meerbusch TSV freut sich auf die Generalprobe

Meerbusch · Meerbuschs Oberliga-Kicker spielen morgen gegen den VfB Speldorf. Es ist der letzte Test in der Winterpause.

Der Countdown läuft: In acht Tagen treten die Oberliga-Fußballer des TSV Meerbusch zum ersten Meisterschaftsspiel des Jahres bei Schwarz-Weiß Essen an. Die Generalprobe für die Partie, die am Karnevals-Samstag über die Bühne gehen soll, wird morgen um 16 Uhr auf der Theo-Mostertz-Sportanlage in Lank angepfiffen. Meerbuschs Gegner ist der VfB Speldorf, aktuell Fünfter in der Landesliga 2.

Die Blau-Gelben wollen morgen auf ihrem Rasenplatz spielen, um ähnliche Bedingungen zu simulieren, wie sie sie in der nächsten Woche im altehrwürdigen Essener Stadion Am Uhlenkrug erwarten. Dreimal ist die Oberligapartie bereits verschoben worden, weil es zuvor geregnet und die Stadt Essen den Platz gesperrt hatte.

Nun hofft der TSV, dass es im vierten Anlauf endlich klappt, denn die Mannschaft fühlt sich topfit und gut vorbereitet. Am Mittwochabend bereitete sie sich in einem Spiel gegen den Landesligisten SV Sonsbeck vor und setzte sich mit 2:1 durch. Die wichtigste Erkenntnis: "Wir sind definitiv stärker als in der Hinrunde", sagt Christoph Peters.

Der Teammanager des Tabellendrittletzten ist dabei vor allem von der Defensive begeistert. Dort haben sich die beiden Winterzugänge Janik Roeber und Daniel Hoff durchgesetzt, die die beiden Plätze in der Innenverteidigung besetzen. "Sie spielen überragend, lassen kaum etwas zu. Die Defensive steht einfach bombensicher", so Peters. Auf der rechten Seite der Vierer-Abwehrreihe dürfte Johannes van den Bergh gesetzt sein. Links sollte Daniel Klinger das Rennen um einen Platz in der ersten Elf machen, doch der ist derzeit noch angeschlagen.

Trainer Wolfgang Jeschke hat mit Semir Purisevic auch im offensiven Mittelfeld eine Lösung gefunden, die die Beobachter der jüngsten Partien überzeugt und begeistert. Zunächst waren sie überrascht ob der neuen Rolle des Kapitäns, der in den vergangenen Spielzeiten die Rolle als defensiver Mittelfeldspieler souverän ausgefüllt hatte. Aber mit Stefan Galster, Johannes Walbaum und Christoph Caspari bewerben sich drei Spieler um die beiden Plätze im defensiven Mittelfeld. Auch Stürmer Dennis Schmidt versucht sich derzeit auf der Sechser-Position.

Und Purisevic tut der Wechsel in die Offensive sichtlich gut. Der 28-Jährige sprüht vor Spiellaune und hat sich auf der "10" etabliert, füllt die Rolle überzeugend aus. "Semir hat früher Stürmer gespielt, das merkt man seinem Spiel deutlich an", sagt Peters. Er harmoniert bestens mit Zugang Boran Sezen, der im 4-2-3-1-System des TSV die einzige Spitze bildet. Und Purisevic bereitet Treffer nicht nur vor, sondern trifft auch selbst. So zuletzt am Mittwochabend auch in der Partie gegen Sonsbeck. Da erzielte er das 2:0 (58.), nachdem Kevin Dauser die 1:0-Führung gelungen war (26.). Die Gäste kamen durch einen Treffer von Marcel Schütze noch einmal zum 1:2 (68.) heran. Am Ende lief der TSV aber nicht mehr Gefahr, den Sieg noch aus der Hand geben zu müssen. Auf der anderen Seite besaßen die Meerbuscher die Möglichkeit, den Sieg auf 3:1 oder 4:1 zu schrauben. Trotz der verpassten Torchancen im zweiten Durchgang: Peters war zufrieden mit dem Auftritt, der nach dem Seitenwechsel wegen der vielen Wechsel etwas ins Stocken geriet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort