Meerbusch TSV kommt nicht über ein Remis hinaus

Meerbusch · Nach dem 1:1 im Kellerduell bei Schwarz-Weiß Essen herrscht bei den Meerbuschern Enttäuschung über den verpassten Dreier. Denis Schmidt hatte die Elf in Führung gebracht. Sorgen macht die mangelnde Verwertung der Torchancen.

Der erhoffte Befreiungsschlag bleibt aus. Mit einem 1:1 (1:0) kehren die Oberliga-Fußballer von Trainer Wolfgang Jeschke vom Kellerderby bei ETB Schwarz-Weiß Essen zurück und verpassen es damit, in der Tabelle an den Gastgebern vorbeizuziehen und den Rückstand auf das rettende Ufer auf zwei Zähler zu verkürzen. Die Blau-Gelben bleiben zwei Punkte hinter ETB auf dem drittletzten Rang. "Das Unentschieden ist zu wenig, es hilft uns überhaupt nicht weiter", sagte Teammanager Horst Riege, der den guten Torchancen nachtrauerte.

Mit dem Ergebnis konnten die Meerbuscher zwar nicht zufrieden sein, mit ihrer Leistung aber schon. Über weite Strecken dominierten sie die Partie und besaßen die größere Zahl an Einschussmöglichkeiten, kassierten mit der einzigen echten Essener Gelegenheit während des zweiten Durchganges aber den Treffer zum Ausgleich (51.). Dennis Schmidt, der eine starke Partie im defensiven Mittelfeld zeigte, hatte die Gäste in Führung geschossen (28.).

Die von beiden Seiten sehr hitzig und mit Haken und Ösen geführte Partie begann mit einem Pauken-schlag: Schon in der ersten Minute hatten die Gastgeber die Riesenmöglichkeit zum Führungstreffer, Essens Kapitän Sebastian Michalsky scheitert mit einem Kopfball aber an TSV-Keeper Andreas Lahn, der eine starke Parade zeigte. Der Torwart der Reserve hatte den Vorzug vor Winterzugang Asterios Karagiannis und Elvedin Kaltak bekommen. Es blieb der einzige Blackout der Gästedefensive, die der Heimelf bis zur Pause keine weitere nennenswerte Torchance gestattete.

Die Jeschke-Schützlinge drängten in Folge auf den Führungstreffer und waren drückend überlegen. Drilon Istrefi hatte das 1:0 auf dem Fuß, nachdem er zwei ETB-Verteidiger umdribbelt hatte, frei vor dem gegnerischen Kasten schoss er aber den Torwart an. Dann musste Stefan Galster nach einem Zusammenprall mit einer Kopfverletzung ausgewechselt werden. Für ihn kam Johannes Walbaum und machte gleich mit der ersten Aktion und mit einem fulminanten 25-Meter-Freistoß auf sich aufmerksam, den der TSV-Keeper an die Latte lenkte. Nach der folgenden Ecke bewies Dennis Schmidt seinen Torriecher, als er mit einem 15-Meter-Volley-Schuss in den Winkel die verdiente Führung markierte.

Mit Wiederbeginn kamen die Essener aggressiver aus der Kabine, doch nur eine Chance sprang dabei heraus - und die nutzten sie: Malek Fakhro erzielte nach einer Flanke von rechts per Kopf das 1:1.

Zehn Minuten später schickte Dennis Schmidt Boran Sezen auf die Reise, doch der Stürmer scheitert mit seinem Schuss am Essener Torwart. Und es gibt noch zwei weitere Chancen für den TSV, der im Abschluss aber nicht konsequent genug agiert.

"Wir sind ein bisschen enttäuscht, dass wir das Spiel nicht gewonnen haben", sagte Kapitän Semir Puri-sevic nach dem Schlusspfiff. "Es war trotzdem ein vielversprechender Auftakt für uns, weil wir gut ge-spielt haben. Wir haben weiterhin alle Chancen auf den Klassenerhalt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort