Meerbusch TSV Meerbusch gewinnt die Generalprobe

Meerbusch · Oberliga-Fußballer sind in guter Form. Die Zweite des TSV, der OSV und der FCB kassieren klare Niederlagen.

 Sascha Müller (rechts) sah wegen einer Notbremse die Rote Karte.

Sascha Müller (rechts) sah wegen einer Notbremse die Rote Karte.

Foto: faja

In den Startlöchern stehen die Spieler des TSV Meerbusch. Sie können den Ligastart kaum noch abwarten. "Wir sind bereit, wollen unbedingt spielen", sagt Trainer Wolfgang Jeschke, dessen Mannschaft in der Vorbereitung bis auf ein Remis alle Spiele für sich entschied. Eine Woche vor der ersten Meisterschaftspartie der Oberliga, die am Samstag um 14.15 Uhr bei Schwarz-Weiß Essen angepfiffen wird, gewannen die Fußballer die Generalprobe auf heimischem Rasen gegen den VfB Speldorf mit 3:1. Boran Sezen (7.), Stefan Galster (42.) und Sergen Sezen (77.) trafen für die Blau-Gelben, der Landesliga-Fünfte kam durch Michael Andres (72.) zum zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer.

Der TSV-Coach war mit der Vorstellung seiner Schützlinge zufrieden, lobt vor allem den Teamgeist. "Der Kader ist zusammengewachsen, die Spieler bilden eine echte Einheit." Deutlich ist in der Vorbereitung die Linie des Trainers zu sehen. "Der Fokus liegt auf einer stabilen Abwehr. Wir wollen auf einer guten Defensive aufbauen. Die Innenverteidigung mit den Winterzugängen Janik Roeber und Daniel Hoff steht. Das machen die beiden richtig gut", sagt Jeschke, ärgerte sich aber über das Gegentor. "Das war total überflüssig und schmerzt ein bisschen." Eine Steigerung erwartet er noch von seiner Offensive in Sachen Chancenverwertung. "Die muss in Essen deutlich besser werden. Gegen Speldorf haben wir drei, vier dicke Dinger liegen gelassen", erklärte Jeschke, der bei der Generalprobe Boran Sezen als Spitze aufbot und auf den Flügeln Sergen Sezen und Drilon Istrefi einsetzte.

Schlecht lief bislang die Vorbereitung für die Reserve des TSV Meerbusch, die zwei Wochen vor dem ersten Ligaspiel noch eine ganze Reihe verletzter und erkrankter Spieler beklagt. Ein Testspiel beim Bezirksliga-Sechsten Gens Osman Duisburg verlor die Landesliga-Truppe jetzt verdient mit 1:3. Gökhan Kiltan brachte die Duisburger mit einem Elfmeter mit 1:0 in Führung (26.). Kurz vor der Pause sah Sascha Müller die Rote Karte wegen einer Notbremse. In Unterzahl wurden die Meerbuscher dann besser und kamen durch Steffen Drees zum 1:1-Ausgleich (49.). Weitere gute Chancen ließen die Meerbuscher aber aus. Und so erzielte Oguzhan Maminoglu mit seinen beiden Treffern (65., 88.) den überraschenden 3:1-Sieg.

Verzichten muss der TSV unter anderem auf Dennis Stark (Knorpelschaden), Manuel Zander (Bänderdehnung), Beni Purisevic (Knie) und Kevin Stienen, der nächste Woche am Meniskus operiert wird. Am Sonntag (15 Uhr, Windmühlenweg) folgt das letzte Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die Rückrunde. Gegner ist der MSV Hillal Düsseldorf. Es ist die Generalprobe für den Rückrundenauftakt gegen Schlusslicht Bayer Dormagen eine Woche später.

Niederlagen kassierten auch Meerbuschs Bezirksligisten FC Büderich (2.4 beim FC Zons) und der OSV Meerbusch (2:6) gegen den FC Sportfreunde Delhoven.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort