Meerbusch TSV verschenkt den Sieg

Meerbusch · Oberliga Meerbuschs Oberliga-Fußballer reicht eine 3:1-Führung gegen den TV Jahn/Hiesfeld nicht zum Sieg, weil sie in der Schlussminute noch zwei Gegentore zum 3:3 kassieren.

Ein Doppelschlag reißt den TSV Meerbusch in der 89. Minute aus allen Siegträumen. Mit 3:1 führen die Fußballer von der Nierster Straße gegen den TV Jahn/Hiesfeld und kassieren dann noch binnen einer Minute zwei Gegentreffer zum 3:3. Am Schluss hätten sie sogar beinahe noch veloren, wenn nicht Tor-wart Andreas Lahn einen Schuss eines Gästestürmers in der Nachspielzeit pariert hätte. Nach dem Schlusspfiff kochten die Emotionen hoch, die Nerven der Blau-Gelben lagen blank, lautstark machten sie sich gegenseitig Vorwürfe. Das Remis fühlt sich für die Meerbuscher wie eine Niederlage an, der eine Zähler bringt sie im Kampf um den Klassenerhalt nicht weiter. Der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt weiterhin sechs Punkte.

Horst Riege rang unmittelbar nach dem Schlusspfiff mit der Fassung und suchte mühsam nach den richtigen Worten. "Das wäre so schön gewesen, wir waren so dicht dran, alles sprach für uns", sagte der Teammanager. Auch Trainer Wolfgang Jeschke wollte gar nicht wahrhaben, dass seine Schützlinge dieses Sechs-Punkte-Spiel gegen einen Mitabstiegskonkurrenten noch aus der Hand gegeben haben.

Der Knackpunkt war dabei ein Foulspiel des gerade erst eingewechselten Johannes Walbaum im eigenen Strafraum, der zum Elfmeter für Jahn/Hiesfeld und zum 2:3-Anschlusstor führte. "Ob Foul oder nicht, Johannes darf da gar nicht so hingehen", sagte Jeschke. "Sein Gegenspieler lief ja aus dem Strafraum heraus und es bestand gar keine Gefahr." Nach dem verwandelten Elfmeter waren die Gastgeber dann wie gelähmt vor Angst und kassierten mit dem nächsten Angriff wenige Sekunden später den Treffer zum Ausgleich. "Wir haben gar nicht gegen den Ball gearbeitet, waren viel zu weit von den Gegenspielern weg", schimpfte der Coach.

Über weite Strecken der Partie hatten die Meerbuscher das Spiel kontrolliert. Zunächst waren sie allerdings sehr schlecht hineingekommen, hatten die ersten Minuten völlig verschlafen und per Abstauber nach einem zunächst abgewehrten Ball und einem Lattenschuss das 0:1 kassiert. Dann kamen die Meerbuscher immer besser ins Spiel und drehten den Spieß um: Sergen Sezen traf nach einer Ecke mit einem Flachschuss zum 1:1 und Daniel Klinger wuchtete das Spielgerät per direkt verwandelten Freistoß aus 20 Metern zum 2:1 in den Kasten.

Im zweiten Durchgang erhöhte Boran Sezen nach einem Foul an Drilon Istrefi per Foulelfmeter auf 3:1. Die Blau-Gelben verpassten in Folge, den Vorsprung weiter auszubauen. Gegen die aufgerückten Gäste gab es zahlreiche Konterchancen, doch der schnelle Brian Günther startete regelmäßig zu früh und stand dann im Abseits.

Zwei Akteure verloren die Meerbuscher angeschlagen: Dennis Schmidt humpelte mit einer Fußprellung vom Platz und wurde von Christoph Caspari ersetzt, der eine gute Partie machte. Und auch Drilon Istrefi musste ausgewechselt werden, nachdem er mit dem Fuß umgeknickt war.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort