Meerbusch TSV visiert die Tabellenspitze an

Meerbusch · Die Landesliga-Kicker wollen näher an den Ersten heranrücken. Die Zweite des TSV empfängt den VfL Benrath.

 Ridvan Balci hat seine Rotsperre abgesessen und ist am Sonntag im Spiel beim ASV Mettmann wieder dabei.

Ridvan Balci hat seine Rotsperre abgesessen und ist am Sonntag im Spiel beim ASV Mettmann wieder dabei.

Foto: Falk Janning

Der Saisonstart ist dem TSV Meerbusch geglückt: Die Mannschaft von Trainer Toni Molina hat fünf der ersten sieben Meisterschaftspartien in der Landesliga gewonnen und fährt am Sonntag (15 Uhr, Sportzentrum, Metallstraße) als Tabellenzweiter zum ASV Mettmann. Beim Drittletzten wollen die Blau-Gelben mit einem weiteren Sieg dem Spitzenreiter aus Nettetal auf den Fersen bleiben.

Die Meerbuscher haben sich von Spiel zu Spiel gesteigert und präsentierten sich als kompakte Einheit. Beeindruckend ist die Stabilität der Abwehr, die seit viereinhalb Stunden ohne Gegentor ist, zuletzt bei der 2:3-Niederlage beim SC Kapellen einen Treffer hinnehmen musste. Danach folgten zwei 2:0-Siege gegen Odenkirchen und Nievenheim sowie ein 5:0 gegen Viersen. Allein mit dem Toreschießen haben die Molina-Schützlinge noch Probleme. Auch beim jüngsten 2:0-Erfolg gegen Viersen hatten sie ihre Treffer trotz drückender Überlegenheit erst in der Schlussphase erzielt. "Ich wünsche mir mal wieder einen Tor-Erfolg gleich zu Beginn der Partie, dann haben wir es einfacher", sagt Team-Manager Horst Riege vor der Reise nach Mettmann.

Der 64-Jährige warnt seine Mannschaft davor, den ASV zu unterschätzen, der die ersten vier Partien allesamt sang- und klanglos verloren und dabei 6:16 Treffer kassiert hatte. In den jüngsten drei Partien blieb der Gastgeber aber ohne Niederlage und erreichte gegen die Spitzenklubs Heiligenhaus und Velbert jeweils ein respektables 1:1. "Die Mannschaft gehört definitiv nicht auf einen Abstiegsplatz", sagt Riege.

Meerbuschs Abwehrspieler Ridvan Balci hat seine Rotsperre abgesessen und ist erstmals wieder dabei. Ob er dann auch von Beginn an auflaufen wird, entscheidet der Trainer am Samstag. Fehlen werden den Meerbuschern neben den Langzeitverletzten der grippekranke Emre Geneli und der verletzte Lennart Ingmann, der sich aber wieder im Lauftraining befindet.

Die Zweite des TSV Meerbusch strebt den ersten Dreier in der Landesliga an. Ohne Pluspunkt ist sie Tabellenletzter und empfängt am Sonntag (15 Uhr, Windmühlenweg) den VfL Benrath, der als Tabellen-14. fünf Zähler mehr auf dem Konto hat. "Wir müssen ohne Wenn und Aber endlich den ersten Sieg einfahren. Auch ein Unentschieden ist in unserer Situation viel zu wenig", sagt Daniel Klinger. Der Spielertrainer attestiert seiner Truppe gute Leistungen. "Nach dem ersten Gegentor brechen wir aber regelmäßig ein." Fehlen werden Quinton Washington, Leon Funkel, Tobias Miczek und Niklas Derks.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort