Meerbusch Turnhalle Strümp wird Donnerstag geräumt

Meerbusch · Bis Ende September kommen 220 neue Flüchtlinge. Schlafräume in alter Schule werden umgestaltet.

 Ein alter Klassenraum der Barbara-Gerretz-Schule: Eigentlich sollten hier Familien untergebracht werden, jetzt werden die Räume kleinteiliger gestaltet.

Ein alter Klassenraum der Barbara-Gerretz-Schule: Eigentlich sollten hier Familien untergebracht werden, jetzt werden die Räume kleinteiliger gestaltet.

Foto: u.D.

Eigentlich sollte die Turnhalle des Städtischen Meerbusch Gymnasiums in Strümp erst Ende September geräumt werden. Dort sind seit Monaten Flüchtlinge untergebracht und warten auf ihre individuelle Zuweisung in andere Kommunen. 400 Plätze hatte die Stadt dort geschaffen. Jetzt aber die aktuelle Nachricht: Die Halle wird schon in dieser Woche, am Donnerstag, 11. August, frei. Das heißt: Nach Renovierung kann dort in einigen Monaten wieder Schul- und Vereinssport stattfinden.

Mit der Bezirksregierung Arnsberg, die für die Zuweisung kommunaler Flüchtlinge zuständig ist, hatte die Stadt nach Angaben von Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage unmittelbar vor der Sommerpause ein Szenario abgesprochen, wann und in welcher Anzahl Asylbewerber und Flüchtlinge aufgenommen werden. Dabei sei zahlenmäßig die Kapazität der Sporthalle des städtischen Mataré-Gymnasiums mit zu berücksichtigen gewesen, die bereits am 30. April aufgegeben worden ist. Dort wird bereits renoviert, Sportunterricht kann in Teilen seit einigen Wochen wieder stattfinden.

Insgesamt muss Meerbusch bis zum 30. September rund 220 Personen aufnehmen. Aktuell habe die Stadt freie Kapazitäten von 225 Plätzen, so die Bürgermeisterin in ihrer gestrigen Mitteilung. Die Unterkunft am Eisenbrand befinde sich im Bau, das erste Modul werde Anfang Oktober bezugsfertig sein.

Seit Ende Juli werden 15 Personen pro Woche aufgenommen. Da im ehemaligen Schulgebäude der städtischen Barbara-Gerretz-Schule vorrangig Familien untergebracht werden sollen, habe Mielke-Westerlage veranlasst, dass die Schlafräume kleinteiliger gestaltet würden. Das frühere Schulgebäude sei aber bisher noch nicht belegt.

In der Sporthalle des Meerbusch-Gymnasiums sind zurzeit 103 Flüchtlinge untergebracht. Wenn die Halle am Donnerstag geräumt wird, wird sie nicht mehr für Flüchtlinge gebraucht. Mielke-Westerlage: "Das Land verfügt zwischenzeitlich über eine ausreichende Kapazität in landeseigenen Einrichtungen."

Ziel der Meerbuscher Stadtverwaltung sei es, die Hallen zeitnah wieder für den Schul- und Vereinssport zur Verfügung zu stellen. Jetzt müsse über ein Ingenieurbüro der Sanierungsbedarf festgestellt werden. Rund eine Million Euro kostet die Sanierung der Turnhalle am Mataré-Gymnasium. Etwa die Hälfte davon übernimmt das Land Nordrhein-Westfalen.

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort