Meerbusch Turnier: Profi-Nachwuchs kickt beim TuS

Meerbusch · In der nächsten Woche, vom 14. bis 20. Juli, empfängt der TuS Bösinghoven die U19-Mannschaften vieler namhafter Vereine auf dem heimischen Kunstrasen. Acht der zwölf teilnehmenden Mannschaften sind Bundesligisten

 Unter den zwölf Klubs, die sich für den "Oki Deutschland Cup 2014" angemeldet haben, sind auch die Nachwuchs-Kicker von Fortuna Düsseldorf.

Unter den zwölf Klubs, die sich für den "Oki Deutschland Cup 2014" angemeldet haben, sind auch die Nachwuchs-Kicker von Fortuna Düsseldorf.

Foto: Fortuna Düsseldorf

Für den TuS Bösinghoven ist es ein Pilotprojekt, in dem viel Arbeit steckt: Mehr als 300 Stunden hat Organisator Erik Piepenburg am Telefon verbracht, um für den "Oki Deutschland Cup 2014" möglichst viele namhafte U19-Mannschaften zu gewinnen - mit Erfolg. Ab Montag stehen beim TuS die jungen Talente von Vereinen wie Fortuna Düsseldorf, MSV Duisburg, 1. FC Mönchengladbach oder Preußen Münster auf dem Platz. Bis Sonntag, 20. Juli, kicken sie in einem Gruppen- und K.O.-System um die Trophäe, einen ein Meter hohen silbernen Wanderpokal.

So ein Turnier hat es am Windmühlenweg noch nie gegeben. "Ein gewöhnliches Turnier ausrichten - das kann jeder", sagt Vereinssprecher Daniel Peters. "Wir wollten etwas Besonderes machen und hoffen, dass die großen Namen auch viele Zuschauer anziehen werden." Von Montag bis Donnerstag finden täglich drei Gruppenspiele statt, 25 Minuten pro Halbzeit, dazwischen fünf Minuten Pause.

Die beiden besten Teams jedes Spieltages qualifizieren sich für die K.O.-Runde und treten am Freitag und Samstag im Viertelfinale gegeneinander an. "Dann allerdings unter realen Bedingungen", erklärt Piepenburg. Heißt: die vollen 90 Minuten samt 15 Minuten Halbzeitpause. Bei einem Remis gibt es im Anschluss insgesamt 20 Minuten Verlängerung und wenn nötig auch Elfmeterschießen.

Der Sonntag ist der Spieltag der besten vier: Im Halbfinale, im Finale sowie im Spiel um den dritten Platz haben die Teams wieder zweimal 25 Minuten Zeit, um die Partie für sich zu entscheiden.

Neben dem Wanderpokal für den Finalsieger erhalten die besten drei Teams auch Preisgelder, zur Verfügung gestellt vom Hauptsponsor sowie den jeweiligen Tagessponsoren. Der Turniersieger bekommt 1000 Euro. Der zweite und dritte Platz werden mit 500 Euro und 250 Euro belohnt.

"Es geht aber hier nicht ums Geld", betont Peters. Das Turnier soll allen Teilnehmern Spaß machen, gleichzeitig aber auch ein Teil der Vorbereitungsphase für die Vereine sein, die alle in wenigen Wochen in die Saison starten. "Die Teams werden also mit Sicherheit Vollgas geben", verspricht Peters. Er ist sich sicher: "Für das Publikum lohnt es sich auf jeden Fall."

Der Verein hofft auf rund 100 Zuschauer pro Spieltag - mindestens. Alle Mannschaften reisen auf eigene Kosten an. Selbst den Spitzenteams muss der TuS keine Aufwandsentschädigungen für die Teilnahme zahlen.

Langfristig hat der TuS-Bösinghoven mit seinem neuen Turnierkonzept noch einiges vor. "Wir wollen das in den nächsten Jahren noch weiter ausbauen", sagt Erik Piepenburg. Noch mehr bekannte Namen aus der Bundesliga, vielleicht sogar ausländische Klubs - das U19-Turnier beim TuS könnte zur Dauereinrichtung werden. "Unsere jetzige Teilnehmerliste kann sich aber auch schon sehen lassen", sagt Piepenburg.

In der Woche starten alle Gruppenspiele erst ab 18 Uhr. Am Wochenende finden die K.O.-Spiele über den Tag verteilt statt. Alle weiteren Informationen zum Turnier und den teilnehmenden Mannschaften sowie den Spielplan für die gesamte Woche gibt es auf der Vereinshomepage des TuS Bösinghoven unter www.tus.64.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort