Meerbusch TuS Bösinghoven setzt sich unten ab

Meerbusch · Durch den 3:1-Auswärtserfolg beim SV Sonsbeck hat der TuS nun schon neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge

Der TuS Bösinghoven hat mit einem überzeugenden Auftritt beim SV Sonsbeck seinen dritten Sieg in Folge gefeiert und damit einen wichtigen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt gemacht. Bei dem 3:1 (1:1)-Auswärtserfolg gerieten die Schwarz-Gelben zwar früh in Rückstand, kämpften sich anschließend aber mit einem engagierten Auftritt zurück in die Partie und drehten sie zu ihren Gunsten. "Wir haben vor allem in der zweiten Hälfte ein gutes Spiel gemacht", zog Trainer Werner Wildhagen Bilanz. "Unter dem Strich war der Sieg verdient."

Die Partie begann zunächst so, wie man es in Bösinghoven mittlerweile bestens gewohnt ist: mit einem frühen Gegentor. Wie schon bei den Siegen gegen Uedesheim und Baumberg, musste der TuS auch in Sonsbeck bereits nach wenigen Minuten einem Rückstand hinterherlaufen. Nicolai Neubert verlor im Mittelfeld den Ball, der SVS schaltete schnell um, und Felix Terlinden schob aus fünf Metern überlegt zum 1:0 (5.) ein.

Im Anschluss fiel es dem TuS gegen die aggressiv agierenden Gastgeber schwer, ins Spiel zu finden. Nach einer Viertelstunde fing er sich aber wieder und erarbeitete sich vor allem durch Kevin Dauser und Mehmet Özer gute Möglichkeiten. Für den wichtigen Ausgleichstreffer unmittelbar vor der Pause sorgte aber ein anderer: Pierre Jimenez. Der dribbelstarke Mittelfeldspieler zog von rechts in die Mitte, ließ mehrere Gegenspieler stehen und krönte sein tolles Solo mit einem Schuss ins lange Eck (44.).

In der zweiten Halbzeit hielt die Wildhagen-Elf die Zügel weiter fest in der Hand, benötigte aber die Mithilfe des Gegners, um in Front zu gehen. Nach einem Eckball herrschte Chaos im Strafraum der Gastgeber und der Klärungsversuch von Jonas Kremer landete im eigenen Netz (58.) Anschließend hatte Bösinghoven zahlreiche Gelegenheiten, um für die Entscheidung zu sorgen, machte es aber unnötig spannend. So wäre Sonsbeck in der 81. Minute beinahe noch der Ausgleich gelungen, doch ein Freistoß aus 20 Metern landete an der Unterkante der TuS-Latte. Zwei Minuten später machte es Liam Newman auf der anderen Seite besser und sorgte für das lang ersehnte 3:1. Der Australier brachte eine schöne Flanke von Kevin Dauser per Kopf im SVS-Gehäuse unter. "Das frühe Gegentor war ärgerlich, anschließend haben wir es aber gut gemacht", befand Wildhagen. "Wir haben den Kampf angenommen und einige sehenswerte spielerische Elemente gezeigt."

Mit diesem Erfolg hat der TuS seinen Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang auf neun Punkte vergrößert und sich damit ein gutes Polster für die letzten sieben Spiele erspielt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort