Meerbusch TuS-Fußballer können Befreiungsschlag landen

Meerbusch · Die Oberliga-Fußballer des TuS Bösinghoven können am Sonntag (15 Uhr, Sportplatz an der Südstraße in Dormagen) im Abstiegskampf einen Befreiungsschlag landen: Denn mit einem Sieg beim abstiegsgefährdeten VDS Nievenheim würden sie mindestens neun Punkte zwischen sich und die gefürchtete Abstiegszone bringen und hätten somit einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt am Ende der Saison gemacht. Im Falle einer Niederlage beim Viertletzten wäre allerdings bei dann nur noch insgesamt vier Punkten Vorsprung alles wieder offen.

TuS-Coach Olivier Caillas ist zuversichtlich, dass seinen Schützlingen der heiß ersehnte Sieg am Sonntag gelingen wird. "Wir werden mit breiter Brust auftreten, denn wir haben das Selbstbewusstsein und die Spielfreude, um einen Dreier zu landen", sagt er.

Gleichzeitig warnt der Trainer aber auch davor, die Nievenheimer zu unterschätzen. Denn die hatten zuletzt zwar schwache Auftritte und holten aus den jüngsten sechs Partien lediglich einen Zähler. Doch sie sind auch immer wieder für eine Überraschung auf dem Fußballplatz gut.

Auf der anderen Seite haben die Bösinghovener zuletzt eine aufsteigende Tendenz gezeigt und sind seit drei Partien ungeschlagen (zwei Siege, ein Remis). Dass der TuS dennoch nicht als Favorit nach Nievenheim fährt, liegt an seiner katastrophalen Auswärtsschwäche. In der vergangenen Woche gelang der Mannschaft beim 3:0 beim VfB Hilden immerhin der zweite Auswärtserfolg der Saison. Er soll die Trendwende eingeleitet haben, hoffen die Sportler.

Verzichten muss der TuS auf seinen noch ein Spiel gesperrten Torwart Georgios Kalomiris, der vor zwei Wochen nach einer Notbremse die Rote Karte gesehen hatte. Es fehlen außerdem Christos Pappas (Muskelfaserriss) und Petros Bolosis (Knieverletzung). Hoffnung macht Stürmer Kevin Dauser, der am Mittwoch zum ersten Mal wieder trainierte. Gut möglich, dass der Angreifer in den 18er-Kader rückt. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Semir Purisevic, der an einer Prellung des Schambeines laboriert.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort