Meerbusch TuS Treudeutsch gewinnt im Schongang

Meerbusch · Im Schongang haben sich die Handballer des TuS Treudeutsch gegen den Drittletzten SV Neukirchen durchgesetzt und verteidigten damit Platz zwei in der Verbandsliga. Den 30:24 (16:9)-Sieg nutzen die Blau-Weißen dazu, den Akteuren aus der zweiten Reihe Spielpraxis zu geben.

Im Fokus stand vor allem der erste Auftritt von Stefan Leuchten in dieser Saison. Der Pechvogel hatte sich in der Vorbereitung einen Kreuzbandriss zugezogen. "In den vergangenen Wochen hat er im Training hart gearbeitet und sich diesen Einsatz verdient", verriet Trainer Hubert Krouß unmittelbar nach der Schlusssirene. "Wir wollten ihm heute auch schon mit Blick auf die nächste Saison unbedingt Spielpraxis verschaffen und haben deshalb Jens Todenhoefer herausgenommen." Von der Leistung des dreifachen Torschützen war der Coach ganz angetan. "Er hat seine Sache sehr gut gemacht", sagte er lobend.

Im Kader stand erneut auch der A-Jugendliche Tobias Düllberg. Krouß plant für die nächste Spielzeit fest mit dem Linkshänder, der in den letzten Partien der laufenden Saison seine ersten Erfahrungen in der Verbandsliga machen soll. Dass er sich bereits gut zurecht findet zeigen seine beiden Treffer.

Der TuS zog gegen Neukirchen schnell mit 6:2 davon und hatte kurz vor der Pause neun Tore Vorsprung (15:6). Die Lanker taten gut daran, die Gäste nicht zu unterschätzen, die im Laufe der Spielzeit schon einmal einen Zehn-Tore-Rückstand in einen Sieg umgewandelt hatten. Auch in der Forstenberg-Halle gaben sie sich nach einem Acht-Tore-Rückstand Mitte des zweiten Durchgangs (15:23, 48.) nicht auf und kamen bis vier Minuten vor Ende bis auf 23:27 heran. In dieser Phase hatte Krouß viel experimentiert und gewechselt. Als er in den letzten Minuten seine stärkste Sieben wieder auf das parkett schickte, stabilisierte sich das Team wieder. Einen schlechten Tag hatte Torhüter Toni Leygraf erwischt, der kaum einen Wurf entschärfte. Für den Gastgeber war der Erfolg über Neukirchen bereits der siebte in Folge. Trotzdem ist der Aufstiegszug abgefahren. Krouß meint: "Wir werden nicht nachlassen, wollen Vize-Meister werden und die verbleibenden Partien gewinnen." Das wird schwer genug, denn die nächsten Aufgaben bei der heimstarken Turnerschaft Lürrip und gegen den Tabellenvierten SG Mülheim haben es in sich.

TDL: Toni Leygraf - Daniel Holler, Andreas Mailänder 3 Tore, Steffen Pitzen, Tobias Düllberg 2, Phillip Menkenhagen 3, David Kleymann 2, Stefan Leuchten 3, Jan Verholen 2, Florian Upelj 1, Tim van Bösekom 4, Kai Funke 8, Marc Reiners 2.

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort