Meerbusch U76: Mehrheit für mehr Nachtfahrten

Meerbusch · Die Ratsmehrheit aus CDU und Grünen wird sich dafür einsetzen, dass die Stadtbahnlinie U76 unter der Woche künftig mehr als einmal nach Mitternacht Meerbusch mit Düsseldorf und Krefeld verbindet

 Die U76 soll nachts jetzt häufiger fahren.

Die U76 soll nachts jetzt häufiger fahren.

Foto: Christoph Reichwein

Überraschend unternimmt die schwarz-grüne Ratsmehrheit einen neuen Anlauf, die nächtliche Anbindung per U76 an die Nachbarstädte Düsseldorf und Krefeld zu verbessern. Zurzeit fährt die letzte Bahn um 0.10 Uhr am Düsseldorfer Hauptbahnhof ab und kommt um 0.32 Uhr (montags) sowie 0.33 Uhr (dienstags bis freitags) an der Haltestelle "Haus Meer" in Büderich an. Lediglich in den Nächten zu Samstag und Sonntag gibt's eine weitere Fahrt; die U76 kommt dann um 1.33 Uhr an "Haus Meer" an.

"Unter der Woche soll die Bahnverbindung um 0.10 Uhr nicht die letzte bleiben", sagt nun Jürgen Peters, Fraktionsvorsitzender der Meerbuscher Grünen - und bekommt Unterstützung vom großen Kooperationspartner CDU. "Wir wollen die Linie U76 stärken", sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Werner Damblon. "An uns wird eine zusätzliche Nachtfahrt nicht scheitern."

Erst vor wenigen Wochen hatten Meerbuschs Politiker im Planungsausschuss mehrheitlich dafür gestimmt, dass der 20-Minuten-Takt der U76 in den Abendstunden um zwei Stunden bis 21 Uhr ausgedehnt wird. Voraussichtlich nach den Sommerferien im kommenden Jahr sollen die Bahnen abends häufiger fahren. Die zusätzlichen Kosten tragen die drei Städte Meerbusch, Düsseldorf und Krefeld gemeinsam. An einer entsprechenden Anpassung der Busabfahrtszeiten will die Stadt Meerbusch mit den Nachbarkommunen Düsseldorf und Neuss bis dahin Einvernehmen herstellen.

Während der Sitzung des Planungsausschusses sprach sich einzig Hans Dombrowski (Die Linke) für eine zusätzliche Fahrt der U76 nach Mitternacht unter der Woche aus. Diese Zusatz-Nachtfahrt aber ist den Krefeldern wichtig. "Die Nachtfahrt ist für uns wesentlicher Bestandteil des Beschlusses", sagte der Krefelder Grünen-Ratsherr Daniel John. Er hatte irritiert auf den Meerbuscher Beschluss reagiert, die Taktverdichtung in den Abendstunden zu beschließen, nicht aber eine zusätzliche Nachtfahrt. In Krefeld hatten sich insbesondere die Grünen für die Taktverdichtung der U76 ausgesprochen. Sie stellten den Antrag für einen erweiterten Fahrplan der U76 mit einem 20-Minuten-Takt und zusätzlicher Nachtfahrt werktags.

"Die U76 ist die bestmögliche Verbindung der drei Städte Düsseldorf, Meerbusch, Krefeld", sagte gestern der Meerbuscher CDU-Fraktionsvorsitzende Werner Damblon. "Sie wird sehr gut angenommen." Deshalb sei seine Fraktion durchaus bereit, ein paar tausend Euro mehr für eine zusätzliche Fahrt nach Mitternacht auszugeben. "In den bisherigen Gesprächen kam das nicht so raus, dass diese Verbindung wichtig wäre. Wir haben aber nichts dagegen." Um wie viel Uhr künftig die letzte Bahn der U76 aus Düsseldorf über Meerbusch nach Krefeld fahren soll, steht noch nicht fest. "Das hängt natürlich nicht zuletzt davon ab, was uns die Rheinbahn anbieten kann", sagt Jürgen Peters. Die Meerbuscher Grünen wollen aber auch auswerten, welche Züge um wie viel Uhr am Düsseldorfer Hauptbahnhof ankommen. Peters: "Das soll mit in die Entscheidung einfließen, um wie viel Uhr die letzte Bahn der U76 unter der Woche Richtung Meerbusch fährt."

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort