Meerbusch Umfrage: St.-Elisabeth-Hospital punktet im bundesweiten Vergleich

Meerbusch · Das St.-Elisabeth-Hospital gehört zu den besten bundesdeutschen Kliniken - dieses Ergebnis ergaben zehn Anschreibe-Aktionen der Krankenkassen AOK und Barmer GEK sowie des Gesundheits-Wegweisers "Weiße Liste" an die Patienten.

 Das Direktorium freut sich über das Umfrage-Ergebnis (v.l.): Dr. Stefan Ewerbeck, Ottmar Köck, Anja Reiners, Joachim Plantholt und Dr. Thomas Pauly.

Das Direktorium freut sich über das Umfrage-Ergebnis (v.l.): Dr. Stefan Ewerbeck, Ottmar Köck, Anja Reiners, Joachim Plantholt und Dr. Thomas Pauly.

Foto: J. rolfes

"Wir freuen uns sehr über dieses Ergebnis", erklärte Geschäftsführer Ottmar Köck. "Es zeigt, dass unsere Ärzte, unser Pflege- und Verwaltungs-Personal Überdurchschnittliches leisten und unsere Patienten mit uns sehr zufrieden sind." Das Ergebnis sei "eine schöne Bestätigung" ihres Einsatzes, so Köck.

Von Oktober 2011 bis September 2013 waren Patienten von den Krankenkassen in zehn Brief-Aktionen angeschrieben und befragt worden. Vier Qualitäts-Dimensionen wurden abgefragt: "Weiterempfehlung", "Ärztliche Versorgung", "Pflegerischer Betreuung" und "Organisation und Service". In allen vier Bereichen punktete das St.-Elisabeth-Hospital deutlich über dem Bundesdurchschnitt, war teilweise sogar bis zu zehn Prozent besser.

Und das in beiden Kliniken: sowohl in der rheumatologischen als auch in der orthopädischen Klinik. Auch bei der Betrachtung der Rangpositionen im Rheinland liegt das Krankenhauses vorn. So lag beim Punkt "Ärztliche Versorgung" das St.-Elisabeth-Hospital auf Platz zwei von 146 Kliniken, bei "Weiterempfehlung" und "Organisation und Service" auf Platz drei und bei "Pflegerische Betreuung" auf Platz fünf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort