Meerbusch US-Generalkonsul zu Gast im Rathaus

Meerbusch · Als erster US-Diplomat hat sich der Generalkonsul der Vereinigten Staaten in Düsseldorf, Michael R. Keller, im Rathaus ins Goldene Buch der Stadt Meerbusch eingetragen. Dabei kam zu einem ersten Gedankenaustausch Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage mit ihm zusammen. Zuvor hatten sich unter anderen die in Düsseldorf vertretenen NRW-Konsuln Japans, Frankreichs, der Türkei und der Schweiz im "Gästebuch" der Stadt verewigt.

 Generalkonsul und Bürgermeisterin im Rathaus.

Generalkonsul und Bürgermeisterin im Rathaus.

Foto: Stadt

Vermittelt hatte den Besuch der in Meerbusch lebende Anwalt Alexander Schröder-Frerkes, Chairman der Amerikanischen Handelskammer in NRW. Keller ist seit August 2015 Generalkonsul in Düsseldorf, zuvor hatte er drei Jahre die Wirtschaftsabteilung der US-Botschaft in Paris geleitet. Seit seinem Eintritt in den diplomatischen Dienst im Jahr 1992 hat er sich insbesondere auf Wirtschaftsfragen spezialisiert.

"Deutschland und die USA bleiben trotz der Irritationen um die Wirtschaftspolitik Donald Trumps wichtigste Handelspartner", sagt Mielke-Westerlage. In Meerbusch sei die Unternehmenslandschaft bislang allerdings wenig amerikanisch geprägt: "Wir haben uns deshalb auch über Möglichkeiten unterhalten, wie wir in Zukunft Unternehmen aus den USA für den Standort Meerbusch gewinnen könnten."

Erfreut nahm Keller die Kunde vom langjährigen Austausch der Lank-Latumer mit dem Städtchen Loose Creek (Missouri) auf: Mitte des 19. Jahrhunderts verließen rund 250 Männer, Frauen und Kinder aus Lank, Latum und den Rheingemeinden ihre Heimat, um in den Staaten ihr Glück zu suchen. Ihre Nachfahren pflegen bis heute regen Kontakt.

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort