Meerbusch UWG: "Müssen in den Sport investieren"

Meerbusch · Sören Daft, sportpolitischer Sprecher der UWG, befürwortet den Sportstättenentwicklungsplan

30 000 Euro für einen Sportstättenentwicklungsplan - aus Sicht der UWG-Fraktion eine sinnvolle Investition, die längst überfällig sei. "Wir hatten schon bei den Haushaltsberatungen 2012 einen entsprechenden Plan gefordert", sagt Sören Daft, sachkundiger Bürger und sportpolitischer Sprecher der UWG. Ein entsprechender Antrag sei seinerzeit jedoch von allen Parteien sowie seitens der Stadtverwaltung abgelehnt worden. Begründung: Das für den Plan benötigte Gutachten sei mit mindestens 20 000 Euro zu teuer.

In zwei Wochen wird der Sportausschuss die Notwendigkeit des Entwicklungsplans erneut diskutieren. Sollte sich die Mehrheit der Politiker dafür aussprechen, wird die Verwaltung beauftragt, dafür rund 30 000 Euro in den Haushalt für 2015 einzuplanen.

"Dieses Umdenken ist das Resultat des öffentlichen Drucks", glaubt Daft. "Die Vereine finden zu wenig Gehör in der Politik, wenn es um Bau und Planung von Sportstätten geht." Auch die demografische Entwicklung in Meerbusch verlange eine neue Bestandsaufnahme, mit der man für die nächsten zehn Jahre sinnvoll planen und in den Sport investieren könne. Laut Verwaltung hat die Zahl der älteren Sportler über 65 Jahre in den vergangenen 30 Jahren um mehr als 85 Prozent zugenommen. Die Zahl der Jugendlichen hingegen ging um 20 Prozent zurück. "Darauf müssen wir dringend reagieren, auch wenn wir dafür viel Geld in die Hand nehmen müssen", sagt Daft. "Investitionen in den Jugendsport sind zwar wichtig, aber wir dürfen nicht ausschließlich neue moderne Fußballplätze bauen." Auch eine stärkere Mischnutzung der Hallen, sowohl für Jugend-, als auch für Seniorensport sei sinnvoll. "Dafür müssen wir alle Vereine bei der Planung mit ins Boot holen", so Daft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort