Meerbusch Viel Beifall gab es für die Landsknechte

Meerbusch · Bunte Blumenhörner und prachtvolle Kleider schmückten das Osterather Schützenfest. Am Montag wird der neue König ermittelt

 Bei der Parade ging es für die Schützen an seiner Majestät Wolfgang I. Schneider mit seiner Königin Heike und den Ministern vorbei.

Bei der Parade ging es für die Schützen an seiner Majestät Wolfgang I. Schneider mit seiner Königin Heike und den Ministern vorbei.

Foto: Ulli Dackweiler

Der ganze Ort ist in Feierstimmung. Kein Wunder. Denn das große Fest des Heimat- und Schützenbundes Osterath findet nur alle zwei Jahre statt. Das erhöht die Erwartungen, die Vorfreude. Viele Straßen sind mit bunten Wimpeln und Fahnen geschmückt. Und weil die Osterather Schützen zu den zeitlich letzten gehören, die in der Region marschieren, kommen stets viele Besucher auch aus Nachbargemeinden. Besonders festlich geschmückt auch das Haus von Schützenmajestät Wolfgang I. Schneider und seiner Königin Heike. Zwei Jahre durfte das Paar regieren, unterstützt von ihren Ministerpaaren Bernd und Sylvia Heinig und Norbert und Jutta Hormanns sowie dem Jungschützenkönig Ryan Meurers mit seiner Königin Linda. "Es war eine wunderschöne Zeit", sagt Wolfgang I. Am Montag wird am Schießstand sein Nachfolger ermittelt.

Schon am Freitag ging es Schlag auf Schlag. Nach der offiziellen Proklamation auf dem Kirchplatz gab es einen großen Zapfenstreich im Rathauspark. Beim anschließenden Schützenball mit allen Kompaniekönigspaaren im großen Festzelt mit Platz für 2000 Personen kam gute Stimmung auf. Die Schützenfamilien und ihre Freunde freuten sich über die Musik der Band "Sound Convoy". Es wurde eine lange Nacht. Dennoch waren die Schützen wieder fit am Samstag früh bei der Kranzlegung am Ehrenmal. Anschließend wurden verdiente Kameraden geehrt.

Und dann hieß es: Marschieren in zahlreichen Umzügen. Rund 25 Kilometer ist die Strecke lang, wenn man die zurückgelegten Wege aller vier Tage zusammenrechnet. Besonders schwer hatten es wie immer die Träger der Blumenhörner. Ihr Inhalt wiegt bis zu zehn Kilo. Es war ein farbenfrohes Bild, als die Schützen loszogen, mit 800 Mann aus 42 Kompanien und 300 Musikern aus 14 Zügen. Viel Beifall gab es besonders für die Landsknechte aus der Zeit des 30-jährigen Krieges, die Husaren aus dem 19. Jahrhundert und die Männer der Kompanie in Preußisch-Blau mit Pickelhaube auf dem Kopf. Und es marschierte auch mit Michael Schweers, Düsseldorfs Karnevalsprinz der letzten Session. Er ist Meerbuscher.

Am Rande des Umzuges war zu erfahren, dass die Osterather Schützen kaum Nachwuchsprobleme haben. Drei neue junge Schützengruppen hatten sich in den vergangenen zwei Jahren gegründet: der Jägerzug "Wilddiebe" sowie die Kompanie Heide und die Wachkompanie "Rote Friederizianer II". Zum Königsehrenabend im Festzelt erschienen gestern die Damen in großer Robe. Gegen 22 Uhr wurde der große Zapfenstreich geblasen.

Am Montag geht die Regentschaft von König Wolfgang I. und seiner Heike endgültig zu Ende. Am späten Nachmittag steht die neue Schützenmajestät fest und es folgt die Thron-Nacht im großen Zelt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort