Meerbusch Viel Lob für die Nachwuchs-Schriftsteller

Meerbusch · 65 Schüler hatten sich am Schreibwettbewerb beteiligt, 13 wurden jetzt in der Teloy-Mühle für ihre tollen Texte ausgezeichnet.

 Von Sarah Vohralik und Felix Harden stammen zwei (s. Grafik) der ausgezeichneten Texte. Gewonnen haben aber alle Teilnehmer des Wettbewerbs, die auf dem Gruppenfoto zu sehen sind.

Von Sarah Vohralik und Felix Harden stammen zwei (s. Grafik) der ausgezeichneten Texte. Gewonnen haben aber alle Teilnehmer des Wettbewerbs, die auf dem Gruppenfoto zu sehen sind.

Foto: hjba

Die Sonne schien zwar nicht beim "Sonnenfest" auf dem Schulhof der Pastor-Jacobs-Schule, aber das tat der guten Stimmung am Sonntag keinen Abbruch. Im Rahmen des Kulturprojekts "Sonne", das gleich nebenan in der Teloy-Mühle mit einer spannenden Ausstellung aufwartet, waren Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren dazu aufgerufen, ein Gedicht oder eine Kurzgeschichte zu dem glühenden Himmelskörper zu verfassen.

65 Schüler und Schülerinnen hatten an dem Wettbewerb teilgenommen. Dreizehn von ihnen erhielten beim Sonnenfest ihre Preise, einen Büchergutschein des Meerbuscher Kulturkreises, und durften ihre Werke vor großem Publikum vortragen.

Man sah den Preisträgern ihre Aufregung an, als sie sich vor der Lesung mit Astrid Krömer, der Projektleiterin des Schreibwettbewerbs, versammelten, um noch einmal zu proben und aufmunternde Ratschläge entgegen zu nehmen. "Ich habe in der Schule ein Plakat zum Schreibwettbewerb gesehen und habe mir gedacht, da könnte ich mal mitmachen", erzählte der zehnjährige Felix Harden, der die Eichendorffschule besucht.

Er könne sich gut vorstellen, später einmal Schriftsteller zu werden, denn er schreibe gerne Gedichte. Sein Wettbewerbsbeitrag: "Die Sonne macht den Mond sehr fröhlich". Genau wie er hat auch der neunjährige Jona Darkow Juanes eine Eins in Deutsch, die beste Voraussetzung, um Ideen kreativ umzusetzen.

Jonas Geschichte "Etwas Besonderes zu verkaufen" erzählt von einem Jungen, der leider nicht die nötigen 15,50 Euro besitzt, um das letzte Stück Sonne auf dem Markt zu erwerben. Viel Fantasie und ganz unterschiedliche Ideen zeichnen die Wettbewerbsbeiträge aus. Da beklagen Tiere die verschwundene Sonne, da will ein Junge Mut in der Dunkelheit der Nacht beweisen, ehe die ersten Sonnenstrahlen ihn erlösen. Einem Mädchen namens Sunny scheint gar nicht immer die Sonne, wie es ihr Name eigentlich verspricht. Erstaunlich auch, wie Semiha Uslu und Jana Franke in den wenigen Zeilen eines Gedichtes viel Atmosphäre einfangen. Manche der Gewinner machen schon seit längerem in der Schreibwerkstatt mit, die Astrid Krömer regelmäßig in der Stadtbibliothek am Dr.-Franz-Schütz-Platz anbietet, andere sind zum ersten Mal dabei. So wie Jana Franke und Amelie Hillen vom Städtischen Meerbusch-Gymnasium aus Strümp. "Unser Deutschlehrer Alexander Simionides hat das Projekt vorgestellt und wir haben uns entschlossen, es einfach mal zu versuchen", erzählen sie. Und hatten gleich Erfolg.

Die Sieger-Teilnehmer: Bei den Gedichten der Altersgruppe 8 - 10 Jahre überzeugten Felix Harden, Elias Kasper und Semiha Uslu, in der Gruppe der 11- bis 14-Jährigen Jana Franke und Janne Köpke. Gewinner im Bereich Prosa bei den Acht- bis Zehnjährigen sind Jona Darkow Juanes, Olivia Krömer und Sarah Vohralik, in der Altersgruppe der elf bis 14-Jährigen begeisterten Jana Halfpapp, Amelie Hillen, Quentin Krömer, Till Schröder und Dana Zdan.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort