Löschzug Büderich Viel Lob und Dank für die Arbeit der Feuerwehrleute

Meerbusch · Gut besucht war unlängst die Jahreshauptversammlung des Löschzugs Büderich. Löschzugführer Andreas Richter konnte die aktiven Wehrleute, die Ehrenabteilung und die Jugendfeuerwehr begrüßen. Außerdem waren zahlreiche Gäste der Einladung gefolgt. Dies waren die komplette Meerbuscher Wehrleitung mit Herbert Derks an der Spitze, Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage sowie Vertreter der Ratsfraktionen und der Polizei.

 Auf dem Foto (v.links nach rechts): Dirk Garten, Josef-Michael Klören, Dominik Stein, Andreas Richter, Jonas Diekmann, Daniel Winter, Timo Preis, Fabian Hassels, Steffen Piel sowie Herbert Derks.

Auf dem Foto (v.links nach rechts): Dirk Garten, Josef-Michael Klören, Dominik Stein, Andreas Richter, Jonas Diekmann, Daniel Winter, Timo Preis, Fabian Hassels, Steffen Piel sowie Herbert Derks.

Foto: Feuerwehr

Gut besucht war unlängst die Jahreshauptversammlung des Löschzugs Büderich. Löschzugführer Andreas Richter konnte die aktiven Wehrleute, die Ehrenabteilung und die Jugendfeuerwehr begrüßen. Außerdem waren zahlreiche Gäste der Einladung gefolgt. Dies waren die komplette Meerbuscher Wehrleitung mit Herbert Derks an der Spitze, Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage sowie Vertreter der Ratsfraktionen und der Polizei.

Im Laufe der Versammlung berichtete der Jugendfeuerwehrwart Andreas Kunze über die Jugendarbeit im vergangenen Jahr. Atemschutzgerätewart Dirk Garten informierte die Anwesenden über die personelle Struktur der Geräteträger sowie über die regelmäßige Prüfung und Wartung der Geräte. Außerdem berichtete er, dass das neue Atemschutznotfallkonzept erfolgreich umgesetzt werden konnte.

Bisher nie erreichte Einsatzzahlen gab es 2014 - das ging aus dem Jahresbericht des Löschzuges hervor. Insgesamt wurde der Löschzug im vergangenen Jahr 250 Mal alarmiert. Allein der Pfingststurm Ela sorgte für knapp 140 Einsätze. Feuerwehr-Chef Derks dankte dem Löschzug für die geleistete Arbeit und der Löschzugführung, den Ausbildern und Jugendwarten für ihr zusätzliches Engagement.

Die neuen Kameraden Fabian Hassels, Timo Preis, Daniel Winter, Steffen Piel, Jonas Diekmann und Nicolas Witsch wurden anschließend offiziell in den aktiven Dienst aufgenommen. Zum neuen Gerätewart wurde Rene Rühl ernannt - und Löschzugführer Andreas Richter konnte die Beförderungsurkunde zum Brandoberinspektor entgegennehmen.

Drei Kameraden wurden vor einigen Wochen in die Ehrenabteilung verabschiedet. Aus diesem Anlass hielt Peter Gröters eine unterhaltsame Laudatio über das Wirken von Anton Plenkers, Andreas Rennertz und dem langjährigen Löschzugführer Johann Reiners während ihrer aktiven Dienstzeit. Viel Lob und Dank für die Arbeit der Feuerwehrleute kam auch von der Bürgermeisterin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort