| 00.00 Uhr

Meerbusch
Weihnachtsbeleuchtung für die Dorfstraße ist einsatzbereit

Meerbusch: Weihnachtsbeleuchtung für die Dorfstraße ist einsatzbereit
An November wird die Dorfstraße wieder festlich erleuchtet. FOTO: ud
Meerbusch. Es wurde eifrig gemessen und geschraubt am Donnerstagabend. Gut zehn freiwillige Mitglieder der Werbe- und Interessengemeinschaft Meerbusch-Büderich halfen mit beim Bau der Lichterketten für die Weihnachtsbeleuchtung. Die Halle auf dem Firmengelände von Robert Selders spendete dabei Licht und Schutz vor dem einsetzenden Nieselregen. Auf fünf aneinander gereihten Bierzeltbänken hatten die Mitglieder der Werbegemeinschaft die zehn und 40 Meter langen Gummibänder ausgelegt. In Abständen von einem Meter wurden Markierungen gesetzt und die Leuchtenfassungen ins Gummi eingeschraubt.

Mehr 60 Gewerbetreibende aus Büderich sind in der Interessengemeinschaft vertreten. Jedes Jahr zum Beginn der dunklen Jahreszeit werden die Lichterketten auf der Dorfstraße eingeschaltet. "Die Ketten hängen das ganze Jahr und werden natürlich schnell porös", erklärt Selders. Man ersetze also jedes Jahr den reparaturbedürftigen Teil. Im vergangenen Jahr hatte man sich für eine neue Sorte von Lichtschläuchen entschieden, diese seien aber zu grell gewesen. Daher kehre man nun wieder zum Gewohnten zurück.

Aufgehängt werden die neuen Ketten spätestens Anfang November, "sobald der Elektriker Zeit hat." An 50 Bäumen entlang der Dorfstraße erstrahlen dann hunderte LED-Leuchten, gemeinsam an neuen und alten Lichterketten. Pläne, die Beleuchtung über die Dorfstraße hinaus auch auf andere Bereiche Büderichs auszuweiten, gibt es derzeit nicht. "Wir bleiben vorerst auf der Dorfstraße, wo die meisten Mitglieder zu finden sind", heißt es. Die Werbegemeinschaft versucht, die Instandhaltung der Lichterketten über Baumpatenschaften und einen Bierwagen beim Sonnenblumenfest zu finanzieren. Dies sei aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein: "Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen", sagt Selders.

(chal)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Meerbusch: Weihnachtsbeleuchtung für die Dorfstraße ist einsatzbereit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.