Meerbusch Weihnachtskonzert für Flüchtlinge

Meerbusch · Im Pfarrsaal der St.-Mauritius-Kirche wurde es gestern weihnachtlich. Der Verein "Live Music Now" hatte ein Konzert für Flüchtlinge organisiert, die seit kurzem in Meerbusch leben

 Linda Hergarten (links) sang, E-Hyun Hüttermann begleitete sie auf dem Klavier, entspannt lauschten die Flüchtlinge den Melodien aus verschiedenen Ländern.

Linda Hergarten (links) sang, E-Hyun Hüttermann begleitete sie auf dem Klavier, entspannt lauschten die Flüchtlinge den Melodien aus verschiedenen Ländern.

Foto: Dackweiler, Ulli (ud)

Musik ist eine Sprache, die jeder versteht - dieser Ansicht ist Mareile Albertz, Vorsitzende des Vereins "Live Music Now". Deswegen organisierte der Verein gestern ein Weihnachtskonzert - für Flüchtlinge, die erst seit kurzer Zeit in Meerbusch leben. Der gemeinnützige Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Menschen mit Musik in Berührung zu bringen, die sonst nicht die Möglichkeit dazu haben. So finden die Konzerte in sozialen Einrichtungen wie Hospizen, Krankenhäusern oder Gefängnissen statt.

Gestern wurde im Pfarrsaal der St. Mauritius Kirche in Büderich musiziert. Auf dem Programm standen zwar Weihnachtslieder, dennoch spielte es keine große Rolle, ob die Menschen selbst Weihnachten feiern oder nicht. Für Pater Adalbert Dabrowski ist die Begegnung das, was zählt: "Mir ist es wichtig, dass man sich begegnet, gerade jetzt in der Weihnachtszeit."

Im Pfarrsaal war der Andrang zunächst gering. Nur eine Familie aus Mazedonien hatte sich im Zuschauerbereich niedergelassen. Pater Adalbert zögerte deswegen nicht lang und machte sich auf den Weg zur nächstgelegenen Flüchtlingsunterkunft. Als er zurückkam, folgte ihm eine kleine Menschenschar in den Gemeinderaum. "Ich habe sie auf verschiedenen Sprachen angesprochen und von dem Konzert erzählt", sagte er.

Mit etwas Verspätung konnte das Konzert beginnen. Die Musiker sind stets Studierende von Musikhochschulen, etwa in Düsseldorf oder Essen. Linda Hergarten wurde beim Gesang von E-Hyun Hüttermann-Chang auf dem Klavier begleitet. Zehn Stücke waren für den Abend geplant, sowohl deutsche als auch französische, italienische und englische. Obwohl die meisten Zuhörer noch Sprachprobleme haben und es mit der Anmoderation schwierig war, lauschten sie entspannt der Musik.

Nach dem Konzert erhielten die Besucher Geschenke, die Pater Adalbert und Pfarrer Wilfried Pahlke mit Siebt- und Achtklässlern der Maria-Montessori-Gesamtschule gesammelt hatten.

Weitere Konzerte sind geplant: "Im neuen Jahr möchten wir gemeinsam mit der evangelischen Kirche in Lank ein weiteres Konzert organisieren", sagt Mareile Albertz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort