Meerbusch Wimbledonsieger schlägt bei ATP-Turnier in Meerbusch auf

Meerbusch · Der zweifache Grand-Slam-Sieger Philipp Petzschner steht vom 9. bis 17. August in Büderich auf dem Platz

 Doppelspezialist Philipp Petzschner tritt beim ATP-Turnier in Büderich an.

Doppelspezialist Philipp Petzschner tritt beim ATP-Turnier in Büderich an.

Foto: MARA

Rund vier Wochen vor dem Start des ATP Challenger Turniers vom 9. bis 17. August in Meerbusch hat Veranstalter Marc Raffel noch einen international erfolgreichen Tennisprofi verpflichten können. Der 30 Jahre alte Philipp Petzschner wird beim Turnier im Sportpark Büderich antreten. "Es ist immer besonders attraktiv, wenn ein Wimbledonsieger auf unserem Centercourt steht", sagt Raffel, der den Tennisprofi vergangene Woche bei einem ATP-Turnier in Braunschweig ins Boot holte.

Petzschners hat das Tennisspielen von seinem Vater gelernt. "Er ist bis heute mein wichtigster Trainer", sagt der in Bayreuth geborene Tennisspieler, der mittlerweile mit seiner Familie in Köln lebt.

Seine größten Erfolge im Doppel bisher waren sein Sieg 2010 in Wimbledon, ebenso wie 2011 bei den US Open in New York. Zweimal bereits qualifizierte er sich für das ATP World Tour Finale und schaffte es 2009 auf Weltranglistenplatz neun im Doppel. Zudem hat er mehrfache Davis Cup Einsätze für Deutschland auf seinem Konto und startete 2012 für Deutschland bei den Olympischen Spielen.

Aber auch im Einzel konnte der heute 30-Jährige bereits überzeugen. 2008 sicherte er sich den ATP-Turniersieg in Wien. Damals bezwang er nacheinander den aktuellen Australian Open Champion Stanislas Wawrinka (SUI), Carlos Moya, Feliciano Lopez (beide ESP) und im Finale Gael Monfils (FRA).

Philipp Petzschner spielt für den TK Kurhaus Aachen in der 1. Tennis- Bundesliga und erreichte drei deutsche Mannschaftsmeisterschaften. Nach seinem dreifachen Bänderriss in beiden Sprunggelenken innerhalb von drei Monaten im Jahr 2013 ist der Kölner nun wieder fit.

(cwa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort