Meerbusch Wirtschaftsbetriebe senken nächsten Monat Gaspreise

Meerbusch · Meerbuschs größter Gasversorger, die Wirtschaftsbetriebe Meerbusch (WBM), senkt ab 1. April seine Erdgaspreise. In Meerbusch beziehen rund 85 Prozent der Erdgaskunden ihr Gas von den WBM.

Beträgt der Brutto-Arbeitspreis für die Vollversorgung aktuell noch 6,35 Cent pro Kilowattstunde (kWh), sind es ab dem kommenden Monat 5,53 Cent. Ab dem 1. Mai steigt der Brutto-Arbeitspreis jedoch wieder leicht an - auf dann 6,19 Cent pro Kilowattstunde. Die Werte sind im April so niedrig, da die WBM nach eigenen Angaben zunächst vergessen hatten, die Energiesteuer mit einzuberechnen. Erst ab dem 1. Mai gilt der korrigierte Wert. Die Tarife setzen sich zusammen aus einem Grundpreis je Monat und einem Arbeitspreis für jede gelieferte Kilowattstunde, die für alle Abnehmergruppen und Verwendungszwecke gelten. In den Bruttotarifpreisen ist die Mehrwertsteuer von 19 Prozent enthalten. Die Nettoarbeitspreise beinhalten die Erdgassteuer von derzeit 0,55 Cent je kWh.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort