Meerbusch Wohnungen neben dem Discounter geplant

Meerbusch · Dass es auf diesem Gelände schon mal laut werden kann, weil viele Autos dort parken, aber auch frühmorgens und über den Tag verteilt Waren per Lkw angeliefert werden, ist allen Beteiligten klar. Gleichwohl soll ein 11.000 Quadratmeter großes Grundstück auf dem Ostara-Gelände, das im Süden von der Meerbuscher, im Westen von der Lade- und im Norden von der Gottlieb-Daimler-Straße eingerahmt wird, mit Wohnungen bebaut werden. Einen entsprechenden Beschluss brachte der Ausschuss für Planung und Liegenschaften am Dienstag auf den Weg. Eigentlich liegt diese Fläche innerhalb eines Gewerbegebiets, darum musste sich die Politik damit beschäftigen und das Okay für eine Bebauung geben.

Dabei sei an Geschosswohnungsbau und speziell Wohnungen in kleineren Größen gedacht. Es gebe viele Meerbuscher, die ihr Einfamilienhaus mit Garten gegen eine kleinere Wohnung tauschen wollen, so die Verwaltung in ihrer Vorlage. Positiver Aspekt dieses neuen Wohngebiets seien die Nähe zum Supermarkt und Discounter, aber auch zu Sportstätten und dem Bahnhof in Osterath. Nach Aussagen von Michael Assenmacher, Technischer Dezernent, gibt es auch schon einen Investor, der genau diese Wohnungen dort bauen will.

Andreas Wagner (Linke/Piraten) wollte vor dem Hintergrund des kritisierten Interkommunalen Gewerbegebiets wissen, ob es nicht einen gewerblichen Betrieb geben könnte, der sich dort ansiedelt. Assenmacher: "Nicht wirklich, höchstens eine Schreinerei, aber die Fläche ist zu klein für einen Betrieb."

(ak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort