Mettmann 1100 Gäste tanzen ins neue Jahr

Düsseldorf · Die You&ME-Party bleibt die mit Abstand größte Silvesterfete in der Umgebung. Immer mehr Leute kommen von außerhalb nach Mettmann und übernachten im Hansa-Hotel.

Der Jahreswechsel in der Neandertalhalle
36 Bilder

Der Jahreswechsel in der Neandertalhalle

36 Bilder

Es gab schon mal eine Phase in der fast 20-jährigen Geschichte der You&ME-Silvesterparty, da schien die Luft bereits ein wenig raus zu sein. Doch seit einigen Jahren läuft es wieder richtig gut: Die Getränkeausgabe klappt immer besser, es wird getanzt bis ultimo um 5 Uhr, und Marcuß Westphal ist richtig motiviert. Der Veranstalter denkt darüber nach, in der Neandertalhalle künftig auch eine Tanz-in-den-Mai-Party zu feiern. Mai-Party gibt‘s einige in der Region, aber mit der Silvesterparty ist Westphal nach wie vor konkurrenzlos. Mit 1100 Gästen war die You&ME-Sause mal wieder die mit Abstand größte Fete zum Jahreswechsel in der näheren und weiteren Umgebung.

Aus Westerwald angereist

Und auch im Raum Westerwald/Gießen scheint es eine Party, bei der man für einen Eintrittspreis (35 Euro) alle Getränke frei hat, offenbar nicht zu geben — denn es kommen auffallend viele Besucher aus dieser Region nach Mettmann. Sie nutzen dann wie viele andere Besucher von außerhalb das Angebot des Treff-Hansa-Hotels: Übernachtung nach der Party sowie Neujahrs-Brunch kosten 40 Euro pro Person. "Durchs Internet werden immer mehr Auswärtige auf die Party aufmerksam. 250 Leute haben im Hansa-Hotel übernachtet, wir haben sogar noch weitere auf andere Hotels verteilt", sagt Westphal, der eine arbeitsreiche Nacht verlebte, da er mehrere Stunden in der Garderobe aushalf. Um 21.15 Uhr platzte nämlich die Hauptgarderobe bereits aus allen Nähten, und eine Stunde später war auch die Ersatz-Garderobe im Konferenzraum mit dicken Wintermänteln überfüllt. Dennoch klappte die Ausgabe der Kleidungsstücke kurz vor Mitternacht, als viele Gäste zum Jahreswechsel nach draußen gingen, überraschend gut.

Minus fünf Grad

Traditionell wurde dann um 0 Uhr das in Mettmann größte Silvesterfeuerwerk abgebrannt. Allerdings waren die Feiernden bei minus fünf Grad schneller wieder drinnen in der warmen Halle als in den vergangenen Jahren.

Die Kälte draußen hielt auffallend viele der sehr jungen Mädchen (U 20) nicht davon ab, sich in die knappsten Kleidchen zu schmeißen. Weniger hatte vorgestern in der Neandertalhalle nur Mandy, die Stripperin, an, die den Feiernden das Warten bis Mitternacht verkürzte. Ein Strip ist seit Jahren der einzige Programmpunkt der You&ME-Party. Das scheint nicht schlimm zu sein, denn die Fülle auf der Tanzfläche und das Durchhaltevermögen der Party-Gäste sprechen dafür, dass sie mit der Arbeit der Disc-Jockeys sehr zufrieden waren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort