Kontrollen in Mettmann 45 Schwarzfahrer in der S28 erwischt

Mettmann · Die Regiobahn hat gemeinsam mit der Polizei in der Nacht zu Mittwoch eine Schwerpunktkontrolle auf der Linie S28 durchgeführt. Dabei konnten 45 Reisende keinen gültigen Fahrausweis vorlegen.

Die Ordnungshüter stellten während des Einsatzes die Personalien mehrerer Reisender fest. Ferner wurden zwei Strafanzeigen wegen Erschleichens von Leistungen angefertigt.

Bei einer von acht Durchsuchungen wurde Diebesgut gefunden. In den Zügen der Regiobahn und den dazugehörigen Stationen sind regelmäßig Streifen unterwegs, auch in Zivil. So soll die Sicherheit im öffentlichen Personennahverkehr gestärkt werden. Die Kontrolle fand in der Zeit von 19.30 Uhr bis 3 Uhr auf dem gesamten Linienverlauf zwischen Mettmann Stadtwald und Kaarster See statt.

In dieser Zeit wurden etwa 50 Prozent aller Fahrten der Regiobahn S28 kontrolliert und konsequent alle sich im Fahrzeug befindenden Reisenden von den Servicemitarbeitern überprüft. Die Aktion habe Signalwirkung für notorische Schwarzfahrer, heißt es vonseiten der Regiobahn.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort