| 00.00 Uhr

Mettmann
900 Besucher genießen Wein auf der Messe

Mettmann. Fast 900 Besucher kamen nach Mettmann, um bei "Silkes Weinmesse" dabei zu sein. Über 50 Weingüter aus Spanien, Italien, Deutschland und Frankreich stellten am Samstag und Sonntag über 300 Weine in der Halle an der Gold-Zack-Straße vor.

Sie nutzten die Gelegenheit, um mit den Winzern ins Gespräch zu kommen, den einen oder anderen guten Tropfen zu probieren und die ganz besondere Atmosphäre bei dieser Veranstaltung zu genießen. "Das ist gleichzeitig auch unsere Eröffnungsfeier in Mettmann", sagt Elena Vollmer, Geschäftsführerin des Weinhandels "Silkes Weinkeller", der im Juni im rund 40 Mitarbeitern von Velbert in die Kreisstadt umzog. "Die Resonanz ist hervorragend. Wir konnten an diesem Wochenende nicht nur viele Weininteressierte aus der Region begrüßen, sondern beispielsweise auch Gäste aus Stuttgart oder Hamburg sowie aus dem benachbarten Ausland". An den Ständen konnte man sich nicht nur über die Weine und Anbaugebiete informieren, die Aussteller nahmen die Besucher auch immer wieder mit auf eine kleine Reise. Vom italienischen Verona ging es hinüber nach Spanien in die Weinregion Rioja und wieder zurück in heimische Anbaugebiete wie Rheingau oder Rheinhessen. "Das Besondere an unserer Messe ist, dass wir mit vielen der Aussteller schon seit einigen Jahren sehr partnerschaftlich zusammenarbeiten. Das ist für uns einmal im Jahr so etwas wie ein Familientreffen", sagt Elena Vollmer. Mittlerweile sei man nach dem Umzug in den neuen "Weinkeller" in der Gold-Zack-Halle an der Osttangente nun auch in Mettmann angekommen. "Der Standort ist für uns perfekt. Die Halle bot die Voraussetzungen, um uns weiter zu vergrößern, und die logistische Anbindung konnte ebenfalls deutlich verbessert werden", beschreibt Vollmer einige Argumente, die für den Umzug nach Mettmann sprachen.

Von hier aus will man an die bisherige Erfolgsgeschichte von "Silkes Weinkeller" anknüpfen, der in den vergangenen Jahren fünf Mal in Folge als bester Weinhändler Deutschlands ausgezeichnet wurde. Dass man auch im nächsten Jahr wieder eine Weinmesse in Mettmann veranstalten wird, steht völlig außer Frage.

(chb)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mettmann: 900 Besucher genießen Wein auf der Messe


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.