Mettmann "Ab in die Sonne" vor vollem Haus

Mettmann · Endlich mal wieder ein ausverkauftes Mettmanner Kammerspielchen. Claus Wilcke und Detlef Wegener überzeugten mit ihrem Trinkgelage.

 Dore Duwe-Scherwat, Autorin des Stücks, spielte gemeinsam mit ihrem Ehemann Claus Wilcke in dem Stück "Ab in die Sonne".

Dore Duwe-Scherwat, Autorin des Stücks, spielte gemeinsam mit ihrem Ehemann Claus Wilcke in dem Stück "Ab in die Sonne".

Foto: Dietrich Janicki

Über ein ausverkauftes Haus bei der Premiere zu "Ab in die Sonne" freute sich Kammerspielchen-Theaterleiter Ernst-Werner Quambusch am Sonntagnachmittag. Passend zum grauen Winterwetter schien der Titel der Urlaubs-Klamödie von Dore Duwe-Scherwat die Besucher geradezu anzulocken.

Die Autorin spielte die Hauptrolle der Elisabeth Sauerbier selbst. An ihrer Seite Ehemann Joachim, gespielt von Claus Wilcke. Die Klamödie - eine Mischung aus Klamotte und Komödie - wurde ihrem Namen absolut gerecht. Es wurden alle gängigen Schnäppchenpreis-Urlaubs- Klischees bedient, von A wie Amüsement bis Z wie Zechkumpan. Komisch waren die Hauptdarsteller allemal. Lore Duwe und Claus Wilcke, die das betagte Ehepaar überzeugend spielten, gaben alles, was Schauspielkunst und Pantomime forderte. Er kroch heimlich auf allen Vieren durchs mallorcinische Billighotel-Schlafzimmer, um auf Zimmer 106 Liebesdienste des Zimmermädchens einzufordern. Sie sang und tanzte, meckerte und schmeichelte, dass es nur so eine Freude war. Unterstützung erhielten die zwei Hauptdarsteller von Aylin Gündüt (Zimmermädchen), Eva Klar (Bikini-Touristin), Detlef Wegener (trinkfreudiger Tourist) und Roman Wellner (Hotel-Hausmeister mit Vorliebe für Männer).

Vor allem das Trinkgelage von Claus Wilcke und Detlef Wegener war amüsant und so überzeugend, dass man den Protagonisten am liebsten eine saure Gurke aus dem Publikum auf die kleine Bühne gereicht hätte. Die Verwicklungen und Verstrickungen der Klamödie nahmen kein Ende. Nach freundlichem Applaus bedankte sich Claus Wilcke beim Publikum im Namen der Schauspieler für Aufmerksamkeit, Lacher und Ermunterung.

Die nächsten Termine von "Ab in die Sonne" sind am Freitag 3., Samstag 4., Sonntag 5. und Samstag, 11. Februar. Tickets unter 0174-9072995 oder www.theater-kammerspielchen.de.

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort