Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Feuerwehreinsatz Birke stürzt auf Dach in Mettmann

Mettmann · In der Nacht zu Donnerstag ist eine Birke abgeknickt und auf ein Dach in Mettmann gestürzt.Der Einsatz für die zu Hilfe gerufene Feuerwehr in Mettmann gestaltete sich schwieriger als erwartet. Die Bergung musste abgebrochen werden.

Baum kracht bei Sturm in Mettmann auf Dach
7 Bilder

Baum kracht bei Sturm auf Dach in Mettmann

7 Bilder
Foto: Patrick Schüller

Dem Sturm am Mittwochnachmittag war eine 25 Meter hohe Birke am Benninghofer Weg nicht mehr gewachsen. Sie knickte in mehreren Metern Höhe ab und krachte auf das Dach eines Hauses. Beim Aufprall kamen die Bewohner aber mit dem Schrecken davon. Zwar wurde das Dach beschädigt, aber niemand verletzt.

Die Einsatzkräfte waren rund sechs Stunden damit beschäftigt, den Baum zu sichern und ihn vom Dach zu entfernen. Das gestaltete sich laut Feuerwehr-Einsatzleiter aber schwierig. "Der Baum stand noch unter Spannung. Um unsere Kollegen nicht zu gefährden mussten wir daher äußerst vorsichtig vorgehen", sagte er. Auch die zu Hilfe gerufene Feuerwehr aus Düsseldorf und eine Fachfirma konnten den Baum in der Nacht nicht vom Dach heben.

"Wir hatten zwar das erforderliche Gerät da, wegen der beengten Platzverhältnisse, konnte es aber nicht komplett zum Einsatz kommen", sagt der Einsatzleiter. Der Einsatz sei dann schließlich in der Nacht abgebrochen worden, nachdem die Einsatzkräfte den Baum gesichert hätten. "Für die Bewohner bestand keine Gefahr, sie hielten sich während der Nacht in einem anderen Teil des Hauses auf."

Eine Fachfirma wurde nun damit beauftragt, den Baum Stück für Stück abzutragen. Ob die Birke noch am Donnerstag vollständig zersägt werden kann, ist wegen des weiterhin starken Windes jedoch unklar. Die Straße bleibt bis auf weiteres gesperrt.

(maxk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort