Kolumne: Kommentar Absoluter Mumpitz!

Die Kinder der Astrid-Lindgren-Schule hatten gestern ihren Spaß und haben viel gelernt. Die Aktion gemeinsam mit der Polizei war richtig klasse. Autofahrer persönlich auf ihr zu schnelles Fahren anzusprechen oder sie zu loben, wenn sie sich an das Tempolimit gehalten haben bringt wirklich was. Sowas merkt man sich als Fahrer. Nur - was soll der Quatsch mit dem Blitzmarathon? Warum muss diese gute Aktion mit den Kindern ausgerechnet an diesem Tag stattfinden?

Wahrscheinlich damit sich irgendjemand im Innenministerium mit den tollen Zahlen und der hohen Aufmerksamkeit in den Medien schmücken kann. Dabei ist der Blitz-Marathon doch geradezu lächerlich, denn es wird ja eh kaum einer erwischt. Oder will nun einer behaupten, er habe von den Kontrollen nicht gewusst? Na klar, jetzt sagt die Polizei: Das ist ja gerade der Effekt. Verstanden!? Und holt ein paar Einzelfälle raus. An dieser und jener Ecke ist jemand mit 110 statt 50 gefahren. Führerschein weg! Da staunen wir aber gewaltig, oder? Nicht wirklich! Diese extremen Verstöße gibt es nämlich jeden Tag und nicht nur beim Blitzmarathon. Nur kontrolliert wird nicht jeden Tag. Dazu hat die Polizei gar nicht genug Personal.

Oliver Wiegand

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort