Mettmann Adelhöfer tritt als Tim Cajou in der Kulturvilla auf

Mettmann · Der Mettmanner versucht sich als Kabarettist.

 Hans-Joachim Adelhöfer erzählt Geschichten aus dem Kanzleramt. Die Bundeskanzlerin wird es mit Humor nehmen.

Hans-Joachim Adelhöfer erzählt Geschichten aus dem Kanzleramt. Die Bundeskanzlerin wird es mit Humor nehmen.

Foto: Förster

Der Mettmanner Hans-Jochim Adelhöfer, der die Ticket-Zentrale führt, hat seine künstlerische Ader entdeckt. Er wird am 2. April ab 19 Uhr in der Kulturvilla , Beckershoffstraße, auftreten. Man darf gespannt sein, wie Adelhöfer die Gäste unterhalten wird.

Mit seinem aktuellen Programm möchte Adelhöfer als Tim Cajou, nach eigenen Angaben seit sieben Jahren Leiter der Hauptabteilung Sprachregelungen und Sprechverbote im Bundeskanzleramt sowie Ghostwriter der Kanzlerin, in der Mettmanner Kulturvilla einige völlig falschen Vorstellungen vom Wesen des politischen Wirkens auf Kommunal-, Landes- und Bundesebene zumindest ansatzweise geraderücken. ,,Hirn ist auch für Frauen wichtig" - diese nur scheinbar banale Erkenntnis kommt dabei zur Geltung und bedeutet nicht im Geringsten einen Ansatz zu Frauenfeindlichkeit, sondern weist laut Adelhöfer ganz im Gegenteil dringend notwendigen geschlechterübergreifenden Ausgleichsbedarf nach. ,,Die Vorstellung, Frauen und Männer würden in Mettmann, Düsseldorf oder gar Berlin eigene Ideen mit eigenen Fähigkeiten verbinden und dem Allgemeinwohl zu Füßen legen, mag irgendwie beruhigend wirken, hat aber mit den tatsächlichen Gegebenheiten nun wirklich kaum etwas gemein. Es sind Menschen im Hintergrund wie meine Wenigkeit, die die Fäden spinnen und bereitstellen, mit denen die sogenannten Macherinnen und Macher die Geschicke bei uns und in der Welt entscheidend beeinflussen. Kleinhirne wären da eher kontraproduktiv."

Einst bei der Sportkompanie in Warendorf als Schachspieler bereits am vierten Tag ausgemustert, hat Cajou sich auch weiterhin zu den wahren Hauptmännern der Truppe gezählt und sich dann im Jahre 2009 am ersten Arbeitstag im Kanzleramt ein entsprechendes Dienstfahrzeug zugelegt - einen Leopard 2, mit dem er das Wort ,,Verkehrssicherheit" seitdem in besonderer Weise persönlich belegt. Eintrittskarten kosten im Vorverkauf 20, für Kinder, Schüler und Studenten 10 Euro; sie sind in der Ticketzentrale Mettmann, Markt 17, erhältlich. Bei den Vorverkaufsstellen von neanderticket und CTS-Eventim sowie bei neanderticket.de kosten sie 22,25 bzw. 11,25 Euro, an der Abendkasse 24 bzw. 12 Euro.

(cz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort