Mettmann Aktionstag: "Bewegt durchs Quartier"

Mettmann · Senioren wollen in der Innenstadt "Cross Boccia" spielen.

Zu einem Aktionstag "Bewegt durchs Quartier" mit Cross Boccia rufen der Kreissportbund, die AWO und das Caritas - Netzwerk am 20. August auf. Dieser noch junge Sport ist von Norbert Koch, dem Bildungsreferenten des Landessportbundes, in Zusammenarbeit mit der Universität Wuppertal entwickelt worden und soll ein weiterer Baustein in der Seniorenarbeit werden.

Ein großer Vorteil des Cross Boccia ist, dass es überall gespielt werden kann. Die etwa Tennisball großen Säckchen sind mit einem Granulat gefüllt und verhindern das Fortrollen. Die Technik des Werfens ist wie beim Boule und so können sich die Teilnehmer unabhängig von Alter und Fitness an dem Spiel beteiligen. Der Aktionstag beginnt am 20. August morgens um 10 Uhr. Start ist in der Mittelstr. 13, vor der Heimstatt des Caritas Netzwerkes. Geplant ist ein gemeinsamer Spaziergang durch die Innenstadt über die Oberstraße, den Ömjang bis hin zur AWO in der Gottfried- Wetzel- Straße. Dort wird es dann zur Belohnung Erfrischungen und kleine Snacks geben.

Unterwegs sind einige "Bewegungshaltestellen" eingerichtet, an denen der neue Sport ausprobiert werden kann. Dass die "Bälle" auch noch mit Begriffen von Werten menschlicher Tugenden, wie Hilfe, Miteinander, Mut usw. bedruckt sind, mag den einen oder anderen zur Reflexion anregen.

Wichtig ist den Vertretern der drei Institutionen Simon Tsotsalas (KSB), Heike Henschke (AWO) und Magret Sönnichsen (Caritas), dass die Senioren oder diejenigen, die es noch werden wollen, Bewegung in ihren Alltag bringen und durch Sport und Spiel auch soziale Kontakte knüpfen oder festigen können. Denn: "Soziale Kontakte sind wichtiger als gutes Essen," so die Netzwerkerin M. Sönnichsen im Brustton der Überzeugung.

Wenn diese Aktion gut angenommen wird, können sich die drei Initiatoren gut vorstellen, das Spiel zu einer Dauereinrichtung im Rahmen ihrer Seniorenarbeit werden zu lassen und es so etwa alle zwei Monate durchzuführen.

Die Innenstadt als ein Quartier zu betrachten ist wohl noch neu, aber die Erfolge der Quartiersarbeit in Mettmann- Süd und Obschwarzbach haben wohl dazu angeregt und das begrüßenswerte Miteinander der drei Institutionen initiiert.

Schon seit geraumer Zeit sind in Apotheken und Arztpraxen Handzettel ausgelegt, die auf diesen Aktionstag hinweisen und zur Teilnahme ermutigen. Um ein wenig Planungssicherheit zu erhalten, bitten die Veranstalter um eine formlose Anmeldung.

(eise)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort