Mettmann Alltagsszenen humorvoll gezeigt

Mettmann · Das Kabarett Lichtwechsel war zu Gast in der Kulturvilla.

Theater einmal anders -das erlebt man bei einem Besuch beim Kabarett Lichtwechsel. Die Kabarettisten waren mit ihrem Programm "Menu à la carte" in der Kulturvilla zu Gast. Dabei führt die Gruppe nicht einfach nur ein paar Stücke vor. Das Prinzip ist gleichermaßen simpel wie genial: Am Eingang erhalten die Besucher eine Menükarte mit dem Repertoire der Kabarettisten-Gruppe. Aus diesen 30 Stücken können sie ihre zehn Favoriten auswählen. Dazu finden sie in der Menükarte Klebepunkte, die neben den Favoriten-Stücken auf großen Tafeln angebracht werden können. Dann wird gezählt und die Stücke mit den meisten Punkten ausgewählt. Los ging's mit dem Stück "Modern Talking & Königskinder". Mit einem Augenzwinkern betrachtet das Kabarett das Leben an einer modernen Schule, wo der Hausmeister nur noch der "Facility Manager" ist und man ein Sekretariat vergeblich sucht, sondern sich an den "News Information Desk" wenden muss.

Viel gelacht wird immer bei den Auftritten vom Kabarett Lichtwechsel. Die Themen der Stücke stammen immer aus sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern. Dabei wird der eigene Alltag mit Witz und Humor verarbeitet. Gespickt sind die kurzen Stücke mit eigens komponierten Liedern. Die Musik komponiert Mitglied Cornelia Hessenberg. Ansonsten besteht die Gruppe aus Günter Klempau-Froning, Elisabeth und Harald Tornow, Dorothee Scheppern und Sabine Laufenberg.

Auffällig war, dass das Publikum überwiegend Stücke aus den Bereichen "Modernes Leben" und "Leben im Alter" ausgewählt hat. In "Happy Family" fühlt sich die personifizierte bürgerliche Kleinfamilie von der modernen Patchwork-Familie bedroht und gibt eine Anzeige auf. In "Telefonino" müssen die Zuschauer sich fragen, ob sie sich eigentlich noch an die Zeit vor WhatsApp erinnern - an die Telefonzellen zum Beispiel.

Der Kabarett-Abend war ein voller Erfolg. Schließlich sind Kabarett Lichtwechsel auch keine Unbekannten, sondern treten seit vielen Jahren sogar bundesweit auf.

(kira)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort