Kommentar Anger-Markt hilft auch Konkurrenten

Fast alle Geschäfte im Anger-Markt haben jetzt eröffnet. Und auch wenn Edeka, Friseur und Bäckerei erst am Dienstag nachziehen, scheint sich schon jetzt zu bewahrheiten, was Optimisten seit langem predigen: Eine neue Mitte neben der Fußgängerzone zieht keine Kaufkraft aus dem etablierten Einzelhandel ab, sondern sorgt für neue Kundenströme, von denen alle profitieren werden. Die Stadt wird jetzt kompletter.

Wer früher einige Dinge in Wülfrath besorgen konnte, aber trotzdem für anderes in die Nachbarstädte fahren musste, ist jetzt besser dran. Kaufkraft wird so in der Stadt gehalten. Und das werden auch die alteingesessenen Kaufleute spüren. Wenn, ja wenn sie selbst in ihre Läden investieren: zum Beispiel mit abgestimmteren Kernöffnungszeiten.

Uwe Reimann

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort