Mettmann Anzeige gegen AfD Mettmann wegen Volksverhetzung

Mettmann · Die Partei veröffentlichte bei Facebook den Beitrag. Er ist inzwischen entfernt. Ein Mann stellte Strafanzeige.

Der Düsseldorfer Geschäftsmann Chris Pyak hat Strafanzeige gegen den Kreisverband Mettmann der Partei Alternative für Deutschland (AfD) wegen Volksverhetzung gestellt. Er hatte am Sonntag auf der Facebook-Seite der Partei einen Beitrag entdeckt, der rassistisch und pauschal Ausländer kriminalisiere. In dem zynischen Post-Beitrag werden Asylbewerber beschimpft und verunglimpft, zudem werden ihnen pauschal kriminelle Taten unterstellt.

Pyak hatte den Facebook-Post am Sonntag auf der AfD-Kreis-Mettmann-Seite entdeckt und sofort einen so genannten Screenshot gemacht. Das heißt: Er hat ein Belegfoto der Seite hergestellt, damit der Post auch später noch zu beweisen ist.

Kommentiert war der Beitrag seitens der AfD mit "Wir trauen uns dann mal was". Kurze Zeit später war der Beitrag wieder auf der AfD-Mettmann-Seite gelöscht. Den Screenshot fügte Chris Pyak der Strafanzeige bei, die er gestern Morgen per Internet bei der Kreispolizeibehörde gestellt hat.

Der Kreisvorsitzende der AfD, Frank Strippel, kannte den Vorgang gestern Mittag noch nicht. Er distanzierte sich von dem Beitrag und kündigte eine Untersuchung an, wer in der Partei für den Post bei Facebook verantwortlich ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort