Mettmann/Wülfrath "Augenblick mal" soll Menschen verbinden

Mettmann/Wülfrath · Der ältere Herr ist glühender Fußballfan. Aber auch andere Sportarten interessieren ihn sehr. Sein Pech: Seine Frau interessiert sich so gar nicht für Sport. Und da das Alter es ihm schwermacht, einfach so das Haus zu verlassen und in die nächste Kneipe zu gehen, wo Fußball gezeigt wird, bleibt er alleine zu Hause. Doch er würde sich riesig freuen, wenn ein Gleichgesinnter ihn besuchen würde, um einen Abend lang Fußball zu schauen.

Wer ebenfalls gerne Fußball schaut und das auch noch mit anderen zusammen, der könnte doch mit dem älteren Herrn gemeinsam schauen. So haben es sich die Mitarbeiter der Caritas im Kreis Mettmann gedacht und das Projekt "Augenblick mal" ins Leben gerufen. Auf der Internetseite www.verschenke-zeit.de werden Menschen mit gleichen Interessen und Hobbys zusammengebracht. Das Ziel: Gerade Senioren, die entweder ambulant oder auf der Pflegestation betreut werden, können mehr am Leben teilnehmen und ihre Interessen verfolgen. Auf der anderen Seite können Menschen ehrenamtlich aktiv sein, und dass in Bereichen, die sie selbst interessieren. Das Projekt "Augenblick mal" startet zunächst in den Städten im Norden des Kreis Mettmann, soll im Sommer aber auf den gesamten Kreis ausgeweitet werden. "Wir verstehen uns als Makler, die passgenau Menschen mit gleichen Interessen zusammenbringen", erklärt Michael Esser, Caritas-Vorstandsvorsitzender der. Auf der Internetseite veröffentlichen die Mitarbeiter der Caritas ihre Gesuche.

Spazieren gehen, Kaffee trinken oder die Geschichte der Stadt ergründen, Möglichkeiten gibt es viele. Ein bis zwei Stunden in der Woche reichen völlig aus. Betreut werden die Ehrenamtler von der Caritas. Bei einem Vorgespräch wird alles genau besprochen, zur Sicherheit der oft älteren Menschen wird ein Führungszeugnis verlangt.

Die Caritas will sich nicht nur auf das Internet verlassen. Deshalb werden in den kommenden Wochen an öffentlichen Stellen wie Rathäusern, Büchereien oder Ähnlichem Postkarten verteilt, damit sich Interessenten direkt melden können. www.verschenke-zeit.de

(cebu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort