Mettmann Aule Mettmanner feiern Erntedank mit Musik

Mettmann · Bereits am Vortag wurden in der guten Stube des Stadtgeschichtshauses die Tische für das traditionelle Erntedankfest der "Aulen Mettmanner" herbstlich und in den Farben blau und gelb festlich gedeckt. Die Helfer staunten nicht schlecht als am Sonntag gegen 14.30 Uhr schon viele Besucher des Erntedankfestes vor der Türe standen. Bald war kein leerer Platz mehr zu finden, so dass weitere Stühle hereingeholt wurden. Mit großer Freude konnten auch der Baas Helmut Kreil, der vor vielen Jahren dieses Erntedankfest ins Leben gerufen hatte, und seine Frau Käte als Gäste begrüßt werden. Als dann der Kaffeeduft durch die gute Stube zog, war das der Startschuss für das Kaffeetrinken. Jeder griff nach den wunderbaren Brotsorten Schwarz- und Weißbrot, Graubrot vom Karrenrad, Pflaumenmus, Schmalz und Kuchen, alles selber gebacken und hergestellt von dem Vereinsmitglied Erika Krüger.

 Klaus Haxel spielte an der Orgel und Rudolf Meincke trug Mundartgedichte und Geschichten vor.

Klaus Haxel spielte an der Orgel und Rudolf Meincke trug Mundartgedichte und Geschichten vor.

Foto: Dietrich Janicki

Im Laufe des Nachmittages erfreute Vorstandsmitglied Rudolf Meincke alle Gäste mit munteren Mundartvorträgen und Gedichten. Abwechselnd dazu spielte Vereinsmitglied Klaus Haxel auf der Orgel wieder Lieder zum Mitsingen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort