Mettmann Ausfahrt mit dem 327er

Düsseldorf · Der Mettmanner Automobil Club veranstaltete die Histo-Neandertal.Eine Oldtimer-Ausfahrt für Autos und Motorräder mit dem Baujahr 1987 und älter.

Mit einem Glas Sekt wurden die Teilnehmer der Histo Neandertal bei ihrer Zieleinfahrt auf dem Mettmanner Jubiläumsplatz begrüßt. 58 Fahrer aus ganz Nordrhein-Westfalen – im Gegensatz zu gerade mal 21 im Vorjahr – waren mit ihren Begleitern bei der Oldtimertour an den Start gegangen. Der Mettmanner AC hatte die Oldtimer-Tour organisiert. Zahlreiche Mettmanner nutzten die Gelegenheit, um die historischen Fahrzeuge aus nächster Nähe zu begutachten. Zugelassen waren Wagen bis zum Baujahr 1987.

Die Wagen haben Charakter

„Je älter die Autos sind, umso schöner sind sie“, findet Teilnehmer Peter Schmidt aus Solingen. „Die neuen Modelle haben kein Gesicht. Sie sind alle gleich.“ Die Wagen älteren Baujahres hätten hingegen noch „Charakter“. „Sie sind es Wert, erhalten zu werden“, sagt Schmidt.

Dem Reiz der Oldtimer ist auch Herrmann Bongartz aus Mönchengladbach verfallen. Vor 30 Jahren hat er einen BMW 327, Baujahr 1938, in Beverly Hills „als Schrott“ gekauft – für 45 000 Euro. Heute ist der Wagen der größte Stolz des 74-jährigen. „Mit zahlreichen Umbauten habe ich den Wagen in den Urzustand zurückversetzt“, erzählt Bongartz. „Er ist jetzt geschätzte 145 000 Euro wert.“ „Oldtimer haben ein ganz anderes Fahrgefühl als moderne Autos“, schwärmt Peter Schmidt. „Weil man beim Bremsen richtig zudrücken muss und fürs Lenken viel mehr Kraft benötigt wird, ist voraussichtiges Fahrern unumgänglich. Man kann nicht rasen, sondern fährt gemütlich.“

Für Spritztouren übers Land hat Hermann Bongartz neben seinem BMW 327 noch drei weitere Oldtimer in der Garage stehen. „Die reichen mir jetzt auch“, sagt er. Über die Summe, die er mittlerweile in seine Wagen investiert hat, schweigt der Rentner lieber. „Sie ist es mir aber Wert“.

Stolz auf ein Austin-Modell

Auch Peter Schmidt lässt sich sein „Hobby fürs Alter“ einiges kosten: Wenn der ehemalige Rennfahrer Ersatzteile für seinen Austin Cambridge A55 MK-II benötigt, muss er diese aus England importieren lassen. „In Deutschland bin ich der einzige, der dieses Austin-Modell besitzt“, sagt Schmidt. Umbauten an seinem Wagen nimmt der 65-jährige eigenhändig vor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort