Kolumne: Kommentar Bauträger macht Zugeständnisse

Die Kritik von Bürgerverein, Mittelstandsvereinigung und AfD (sie hatte in der Ratssitzung einen ähnlichen Antrag gestellt) geht ins Leere. Es gibt nämlich einen Baulandbeschluss für das Neubaugebiet an der Metzkausener Straße.

Paeschke übernimmt die Kosten für die gesamte Infrastruktur, verpflichtet sich, 30 Doppelhäuser in verschiedenen Baustilen zu erstellen. Und: 20 Grundstücke gehen in den freien Verkauf. Das bedeutet: Die Eigentümer, die von Paeschke kaufen, können ihr Grundstück im Rahmen des Bebauungsplans bebauen. Die Stadt hat es allerdings versäumt, im Vorfeld die Flächen als Erster zu erwerben und sie dann weiterzuverkaufen. In der Tat: "Wir müssen den freien Wettbewerb zu lassen", sagt Bürgermeister Günther. Die Stadt kann aber über einen städtebaulichen Vertrag Einfluss auf die Gestaltung des Neubaugebietes nehmen. cz

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort